Ich halte die Diskussion, ob Frischkleben verboten werden soll oder nicht, für ziemlich müssig, da das Rad nicht mehr zurückgedreht werden kann. Ob ich das gut finde oder nicht ist eine andere Frage.
Meiner Meinung sollte man aber den Hebel an einer anderen Stelle ansetzen nämlich dirket bei den Frischklebern (Klebermischung und nicht Spieler sind hier gemeint

).
Es kann mir keiner erzählen, dass es nicht möglich ist, gesundheitlich völlig unbedenkliche Frischkleber herzustellen. Der erste Schritt in diese Richtung wurde ja bereits mit dem Langzeitfrischklebern (RCdL, Enduro, Millenium Chack) getan. Man müsste einfach knallharte Richtlinien für die Zulassung der Frischkleber erlassen. Dann würde sich das Problem von alleine lösen. Die Uneinsichtigen, die auch jetzt mit unzulässigen Klebern (z. B. tschechischer Fahrradleim oder Eigenmischungen) ihre Gesundheit und die der anderen gefährden, werden auch weiterhin betrügen. Denen kann man sowieso nicht helfen.
Ich denke mal, dass ein Hersteller, der mit einem Produkt wie z. B. "Bio-Frischkleber" auf den Markt kommt, einen riesigen Umsatz machen würde. (Vielleicht sollte ich mir die Rechte an diesem Namen sichern!

).
Also liebe Verantwortlichen und Hersteller. Denkt einfach mal ein bisschen darüber nach!!
JanMove