Zitat:
Zitat von Cheftrainer
Diese Antwort würde ich genau so geben.
Allerdings gibt es Roboter, die den Kopf auch tiefer haben und womit man sogar einen realitischen Schnitt erzeugen lassen kann. Aber es ist schwierig die sinnvoll einzustellen und davon mal abgesehen fehlen die ganzen optischen Merkmale der Bewegung. Die sind eben für die Antizipation wichtig. Daher ist das Training zwar mit richtig guten (und sehr teuren!!!) Robotern zwar inzwischen ein bisschen spielnäher geworden aber eben nur etwas.
Da diese Modelle zu den richtig teuren zählen ist die Kosten/Nutzen Relation einfach zu schlecht.
Und was den "Mörderspin" der billigeren Roboter betrifft macht sowas wirklich keinen Sinn. Man sollte genau die Bälle trainieren die im Wettkampf vorkommen.
|
ich find die Diskussion sehr interesant, weil ich selber überlege mir ein Roboter zu kaufen. Ich habe irgendwo gelesen das es ein Roboter gibt der die shwächen der biligeren Roboter nicht hat und trotzdem von Preis her in die bilbigklasse gehört. Es ist der Supermaster aus Honkong für 416€ inkl. Porto. Er besitzt angeblich zwei Antriebsrollen mit denen man angeblich vollrealistische Bälle einstellen kann. Das ist nähmlich das Problem bei Roboter der biligklasse das sie nur unrealistische lange US Bälle spielen können. Der Spin und Kraft waren nicht getrennt einstellbar. Das Ergebnis war: kurze Ball - weniger Spin , lange Ball viel zu viel Spin. Ein langen Ball mit wenig Spin oder gar kein Spin war nicht möglich.
Ich habe noch zu 38mmBallzeiten mit so einem trainiert und wollte den typischen toten Unterschnitball von manchen Noppenspieler simullieren und das ging leider nicht.
Ausserdem der Punkt aus dem die Bälle angeflogen kommen ist auch weit von realen Bedinungen entfernt. Der Roboter Kopf wird am Ende der Platte befestigt und alle Bälle egal welcher Art kommen aus diesem einem Punkt - und das ist überhaupt nicht realistisch!! Die Bälle in Real werden meistens hinter der Platte gespielt und dadurch ist auch mehr Zeit nötig die wiederum der Spieler braucht um sich auf den Ball vorzubereiten. Das ist unbedingt einzuhalten damit man einen gewissen Rythmus üben kann. Es gibt noch bestimmt vieles was anders ist in Vergleich zu realo!!
Aus diesem Grund habe ich vor den Roboterkopf nicht an der Platte zu montierren sondern an einem Stativ mit verstellbare Höhe.
Ich möchte damit überwiegend Topsspin aus verschiedenen Bällen trainieren z.B ich habe Probleme mit einem weichem Topsspin der zwar ziemlich langsam ankommt aber ein enormen Spin hat und hohe Kurve beschreibt. Diese Bälle mit Gegentopspin abzuwehren ist mein Ziel aber die Bälle gezielt zu trainieren mit einem Partner ist nicht leicht. Mit einem Roboter der sich nicht langweilt und locker 200 hohe, kurze, mit viel Effet- Topspin ausspuckt damit ich lernen kann wie diese Bälle gezogen oder gessmettert werden - das finde ich seeehr hilfreich!