Zitat:
Original geschrieben von A.Rendler
Dein Problem kannst Du mit anderen Material nicht lösen, weil es ein psychisches Problem ist. Es gibt viele Menschen, die beim Punktspiel plötzlich Nerven zeigen und dann völlig verunsichert sind, weil sie mit Angst vor dem Versagen anspielen und man vor allen Dingen gegen Gegner spielt, an dessen Spieltaktik man nicht gewöhnt ist.
Es wäre daher sinnvoller, alle Spielsätze im Training mit 8 Punkten zu beginnen, da man sich häufig zum Ende eines Satzes verunsichert fühlt und nebenbei autogenes Training aufzunehmen, um so festzustellen, welche psychischen Hintergründe vorhanden sind, die Dich im Punktspiel versagen lassen. Außerdem sollte man unter vielen Spielpartnern wechseln und nicht immer mit dem gleichen trainieren. Dann wird auch der eigene Spielhorizont erweitert wirken.
Auf eines solltest Du Dich aber vorbereiten. Nur Du selbst bist in der Lage, dieses nervliche Hindernis auszuräumen; andere können Dir zwar Schützenhilfe geben; es ändert sich aber nichts an Deinem jetzigen Nervenkostüm, wenn Du es nicht wirklich aufarbeiten willst.
Gruss, Achim
|
Oh je .... das heißt dann, ich bin reif für die Klapsmühle
Ne aber mal im Ernst,...damit könntest du natürlich vollkommen recht haben, nur ich hab mir folgendes überlegt:
- Wenn ich dann im Punktspiel wieder mal das reinste Nervenkostüm bin, und es eventuell ein knappes Match ist, dann fliegen die Bälle bei halbherzig geschlagenen Bällen "mit einem schnellen Schläger" entweder meilenweit ins aus oder ins Netz.
Mit einem Langsammeren Material kann ich immerhin noch damit rechnen, das der Ball auf die Platte geht.
Beispiel: 10:9 für den Gegner, Er serviert; ...Mit nem Schnellen Material muß ich jetzt hölisch aufpassen, wie viel Schnitt im Service ist, da der schneller wieder auf der anderen Seite ist als mir lieb ist.....bei nem Unterschnittservice eher kein Problem (Schupfen geht auch mit schnelleren Schlägern verhältnismäßig einfach),....aber bei nem Oberschnittaufschlag (oder SSeitenschnitt...halt kein reiner Unterschnitt) trau ich mich gar nicht richtig drauf gehen (am ehesten noch ein Topspin,..aber der ist dann meistens alles oder nix;...Kontern kann ich in dieser Situation ganz vergessen.....da ich ihn entweder so leicht auf die Platte spiel, das er abgeschossen wird, oder wenn ich fester kontern will (was im Einspielen super geht) dann ist das auch ne 50:50 (eher 40:60) Chance, das der Ball kommt.
Und genau aus dem Grund will ich jetzt auf ein normales Allroundholz umsteigen; ..und ich kenn viele gute Spieler die mit Allroundhölzern schneller spielen als Leute mit Off+ Geschossen.
MFG
Carlo