Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2009, 12:32
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Sanktionen gegen Betreuer

Zitat:
Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
Ich muss gestehen, dass sich für mich die Frage bisher so noch nie gestellt hat.
Zumindest in der Praxis für mich zum Glück auch nicht!

Zitat:
Hat ein Coach wegen unerlaubter Beratung gelb und er wirft daraufhin den Stuhl an die Wand, erhält er von mir rot und nicht nochmal gelb. Wäre ja auch irgendwie lächerlich.
In dem Fall würde ich allerdings auch den OSR bitten ihn mit einer roten Karte zu bedenken, auch wenn er davor noch keine Gelbe gesehen hatte. Stuhl gegen die Wand werfen geht schon etwas seeehr weit ;-)

Zitat:
Ist beim Spieler ja nicht anders. Hat er gelb wegen Spielverzögerung und wirft dann den Schläger auf den Tisch, erhält er auch nicht nochmal gelb, weil es sich um "ein anderes Vergehen" handelt.
Der Unterschied hierbei ist, dass dies alles unter "unsportliches Verhalten" bzw. "Fehlverhalten" fällt und von 5.2.1 unter diesem Begriff zusammengefasst wird. Bei der Erklärung der Sanktionen (gelb, gelb-rot, gelb-rot) des Point-Penalty-Systems wird dann auch nicht mehr zwischen Schlägerwerfen und Spielverzögerung etc. unterschieden. Dies ist bei unerlaubter Beratung/Fehlverhalten von Betreuern allerdings anders, hier sind beide Fälle explizit separat in den Regeln aufgeführt.

Zitat:
Für mich bedeutet die gelbe Karte eine persönliche Warnung: tust Du jetzt noch irgendetwas, was gegen die Regeln ist, folgt die nächst höhere Sanktion. Unabhängig davon, ob es sich um ein gleiches oder völlig anderes Vergehen handelt.
Würde ich aus praktischen Gründen gerne auch so sehen können, gibt der Regeltext allerdings leider meines Erachtens nicht explizit her. So müsste man im Zweifelsfall dem Coach zugestehen auf die gelbe Karte wegen Coachings hin rumzumotzen, wofür er gelb sieht wegen unsportlichem Verhalten ;-)