Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2009, 15:06
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Sanktionen gegen Betreuer

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Freut Euch doch dass auch wir SR einen Handlungsspielraum, sorry Ermessensspielraum haben
Genau. An einem Tisch sieht der Coach zweimal gelb und danach erst rot, an einem anderen Tisch des gleichen Turniers folgt auf gelb gleich rot. Freut mich ungemein hier als SR einen Ermessensspielraum zu haben ...

Zitat:
ich übersetzte "such" - und ich bin des Englischen einigermassen mächtig - hier als "ebensoche" bzw. "ähnliche". Also : keine separate Betrachtung.
Das "such" steht im Kontext der unerlaubten Betreuung. Unter Deiner Übersetzung als "ebensolches" oder "ähnliches" Vergehen würde ich dann verstehen, dass er ihm einen anderen Hinweis gibt oder statt verbal mit Handzeichen arbeitet. Als weiteres Argument würde ich hier die von Umpire angebrachte Unterscheidung rein nach den Satzzeichen (er hatte sich hier auf die andere Regelstelle bezogen, aber das lässt sich analog anwenden) anbringen: der zweite Satz ist vom ersten im Originaltext nur durch ein Semikolon und nicht durch einen Punkt abgetrennt. Es ist also davon auszugehen, dass sich der zweite Satz auf den Inhalt des ersten Satzes bezieht.

Oder mal im Umkehrschluss formuliert: hätte die ITTF gewollt, dass nach einer gelben Karte wegen eines beliebigen Verstoßes beim nächsten Verstoß jedweder Art zwangsläufig die rote Karte und der Verweis von der Spielbox folgt, so hätten in den Regeln nicht der Rückbezug auf "warning" sondern auf "hat eine gelbe Karte erhalten" sein müssen/sollen/können. Den Unterschied sehe ich hierin, dass sowohl 3.5.1.3 (shall hold up a yellow card to warn him that any further such offence will result in his dismissal from the playing area) als auch 3.5.2.2 (hold up a yellow card and warn the offender that any further offence is liable to incur penalties.) explizit bezeichnen, wovor der Schiedsrichter den Betreffenden zu warnen hat, und beim Coaching eben das "such" Bestandteil der Warnung ist, im anderen Fall nicht.

Zitat:
Aber vielleicht weiss unser Oberguru aus Bayern ja mehr
Wäre auf Torstens Meinung auch gespannt. Aber wenn sogar Umpire keine verbindliche Regelauslegung zu dieser Frage bekannt ist, würde mich Torsten wirklich überraschen, wenn er eine aus dem Hut zaubern könnte ;-).