Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2003, 15:17
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Das was wir im Mathe LK in einem Jahr in Analysis (ich glaube in der 12ten, 13tes war Wahrscheinlichkeit und Lineare Algebra) gemacht haben, haben wir im Mathe-Vorbereitungskurs (!!!) an zwei Tagen abgehandelt. Der Mathevorbereitungskurs wurde für alle Studenten vor dem ersten Semester angeboten, um die Leute auf ein Level zu bekommen. Und schon im Mathevorbereitungskurs habe ich trotz Mathe-LK (normaler 2er-Schüler) nach vier Tagen (von zwei Wochen) nichts mehr verstanden (wie alle anderen auch).

Unterm Strich wars so: Für das Diplom haben alle (ob mit LK oder ohne) das Mathebuch genommen und auswendig gelernt. Der eine brauchte halt 2 Wochen, der andere 4. Das hatte nur bedingt mit den Vorkenntnissen zu tun. Eher mit dem Fleiß während der Vorlesungszeit!

Zitat:
Original geschrieben von aleol
Analysis als Schwerpunkt in der 13. Klasse entsprach schon zeimlich gut dem, was im Analysiskurs an der Uni ablief (und der ist für VWL wirklich absolute Voraussetzung).
In unserem Grundkurs bei einem recht schlechten Lehrer wurde nur stumpf mit Formeln gerechnet, während im LK das Verständnis der Materie über Beweisführung und Herleitungen gefördert wurde. Das ganze wurde zwar in der Analysis-Vorlesung auch gemacht, aber mit Voraussetzung von Wissen, das ich nicht hatte und mit einem Tempo, das es mir nicht erlaubt hat, zu folgen, geschweigedenn aufzuholen. Von daher wäre ein LK schon wirklich hilfreich gewesen.
Aber O.K., ich muß Dir Recht geben, daß das Schulwissen nur in Ausnahmefällen wirklich an der Uni hilft. Viel wichtiger wäre es, schon vor dem Studium bestimmte Arbeitsweisen besser zu trainieren, wie vernünftige Recherche, wissenschaftliches Schreiben etc, das würde wirklich für die meisten Studiengänge helfen.