Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2009, 01:23
Benutzerbild von Sonderlink
Sonderlink Sonderlink ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sonderlink ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andere trainieren ohne Fachwissen ?

Es ist eine häufig gestellte Frage, ob ein Jugendtrainer selbst ein guter Spieler (etwa Landesliga aufwärts) sein muss. Da viele Spieler aus den Herrenmannschaften lieber "mit sich selber" spielen, ist es nur zu unterstützen, wenn sich jemand anbietet, mit Jugendlichen zu trainieren - das freut dann auch den Jugendwart. Voraussetzung ist allerdings, dass er/sie die Grundtechniken (Überschnitt/Unterschnitt, Angaben, Bewegungsabläufe) beherrscht, aber das kann auch ein Kreisklassenspieler.
Nicht jeder technisch perfekte Spieler kann richtig mit Kindern umgehen und ich habe auch schon äußerst fragwürdige B-Lizenztrainer erlebt, besonders, wenn es um vermeintlichen Leistungssport geht. Falls ihr meint, nicht genügend Know-how zu besitzen: Schaut euch ein Jugendstützpunkttraining (Kreisstützpunkt, Bezirksstützpunkt, etc.) in Eurer Nähe an, vereinfacht die Übungen je nach Bedarf und probiert die Sachen einfach mal selbst aus. Auch ein persönlicher Kontakt zu den Trainern hilft weiter. Ich selbst habe in den letzten Jahren sehr viele gute Tips bekommen.

Geändert von w_W_ (23.11.2009 um 01:59 Uhr)