Zitat:
Zitat von Schnibra
Für mich ist Zhang Jike die zukünftige Nummer 1 in China. In meinen Augen noch deutlich mehr Luft nach oben im Vergleich zu Ma Long, dynamischer und mehr Spielfluss.
Xu Xin für ein Penholder-Spieler der jungen Generation deutlich zu VH-lastig, Wang Hao ist da um Weiten überlegen und selbst Ma Lin bietet da noch das bessere Gesamtpaket.
Letzteren schätze ich momentan als unteres Mittelfeld ein. Nach wie vor sehr unangenehm zu spielen, aber schon lange aus der Form des Lebens.
Auf dem absteigenden Ast im chinesischen Vergleich ganz klar Wang Liqin und Chen Qi. Ersterer spielt zwar immer noch konstant gut, entwickelt sich aber nicht mehr großartig weiter. Das wird ihm neben dem fortgeschrittenen Alter zum Verhängnis. Chen Qi für mich der "most overrated player" der chinesischen Truppe. Ein guter Aufschlag und eine Brachial-VH sind eben doch nicht alles.
|
Zhang Jike erinnert mich in seiner Technik sehr stark an Kong Linghui. Sehr lockeres Handgelenk. Gute Spielübersicht, Beidseit sehr stark. Denke auch er "kann" ein großer werden. Trotzdem ist Ma Long für mich noch etwas besser. Spielerisch ist er Zhang vielleicht unterlegen, aber das macht er mit größerer Sicherheit und Schlaghärte in seinen Schlägen und einer unglaublichen Athletik wieder weg.
Mit Xu Xin zusammen sind das wohl die 3 Spieler, welche wohl in naher Zukunft die Chinesische Nationalmanschaft bilden werden.
Wang Hao wird natürlich auch noch ein paar Jährchen mitspielen, aber ich könnte mir bei ihm gut vorstellen (ohne das jedoch begründen zu können), das er recht früh seine Kariere beenden wird, so wie etwa Liu Guoliang.