Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2009, 11:17
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Optimales Holz für Anti-Spiel ala Jens Gester

Zitat:
Zitat von Popperklopper Beitrag anzeigen
Sieh dir die Rendler Hölzer an, oder auch die Nimatsu Tsunami Reihe.
In der Regel solltest du ein Balsa-Holz wählen.
Woraus resultieren diese Überlegungen? Eigene Erfahrung oder Mutmaßung?
Das Gegenteil ist nach meiner Erfahrung der Fall:
Balsa wirkt aufgrund des Katapults für die meisten Leute kontraproduktiv bei den Glattantis, die ja vor allem katapultarm konzipiert sind und wirken sollen(Gorilla und Grizzly ausgenommen, mit denen dann auch ein wenig anders operiert werden sollte).
Ausnahmen bestätigen hier wie immer die Regel.
Wer es so machen will wie Jens Gester mit starker offensiver VH und ganz überwiegend passiver RH ist meist mit recht schnellen, faserverstärkten konventionellen, möglichst steifen Hölzern besser bedient, die zur durchschlagskräftigen VH eine gute Schnittweiterleitung auf der Antiseite bieten:

Bty Tamca 5000 Serie
Joola Fever
Amsir Aryca
Donic Epox Powercarbon
...

Ebenfalls gute Erfahrungen habe ich mit nem Neubauer Kung Fu gemacht.
Ich selbst spiele seit einiger Zeit den ABS auf einem Amsir Titan Effective All+, das m.E. einen guten Kompromiss bietet: Schnell genug (Coppa JO Platin 2,0), flacher Absprung und gute Schnittweiterleitung.
Mein Niveau: BOL

Die Anzahl derer, die mit einem Glattanti auf einem Balsaholz dauerhaft glücklich werden, ist nach meiner Erfahrung deutlich geringer und eher Ausnahme als Regel.

Gruß Tom