|
AW: Wie hoch kann man noch kommen? (Liga)
@Youkai und @topicstarter:
Also, ich bin nicht nett. Das mit dem älteren Herren, der mit 50 in der 4. Kreisliga spielte und vier Jahre später in der Hamburgliga oberes Paarkreuz ist z.b. kein Mutmachmärchen, sondern ein knallhartes Faktum.
Oder: Ein anderer Mann (auch ca. 50) fing mit Tischtennis an und spielte 1 Jahr später 1. Bezirksliga Mitte.
Ein weiterer Fakt ist, dass ich vergangene Saison Kreisliga gespielt habe und in der Rückserie in die 2. Landesliga Hamburg kommen werde. Das sind 3 Spielklassen Unterschied. Weswegen? Durch Training (und Spaß am TT).
Was aber auch Faktum ist: Geschenkt wird wenig. Den wenigsten Leuten fällt was zu. Da ist schon einiges an harten Einsatz notwendig. Und Trockenperioden müssen auch überstanden werden. Und Stagnationen. Und - und ...
Fazit: Es ist vieles möglich, aber es muss auch viel dafür getan werden.
@noppenfuchtler:
Ich habe genau die gleiche Erfahrung wie du: An starken Gegnern bin ich immer gewachsen. (Wobei ich das Training mit schwächeren dazu nutze, um an meiner Technik zu feilen oder mehr zu riskieren oder mich künstlich unter Druck setze und so mich dadurch auch - wenn auch nur im begrenztem Maße - verbessern kann.)