|
Testbericht
Mal wieder ein Testbericht:
Holz: T 1 G spezial (schnelle Variante)
VH: Tackiness D 1.5 rot
RH: Palio schwarz ox
Neugierig geworden von meinem guten Eindruck dieser Kombination auf dem MA 1 G, habe ich das jetzt mal auf dem T 1 G spezial getestet.
VH: Sicher, guter Topspin, guter US, sicherer Block, aber insgesamt etwas weniger druckvoll als auf dem MA 1 G und etwas höherer Ballabsprung - wie erwartet.
RH: Wie im MA-Thread beschrieben, war der Palio mit dem Tack D 1.5 deutlich gefährlicher als mit einem 1.8er-Schwamm.
Auf dem T 1 G spezial ist er noch gefährlicher und vor allem: wesentlich sicherer.
Bälle flatterten extrem, gute Länge, Schuß gut, Druckschupf einfach und sicher, Counter-Chop sehr gefährlich mit deutlichem Topspineffekt.
Angriff auf US: Einfach und gefährlich, sowohl hart als auch weich. Besonders ekelkaft: Einfaches Anleiern von kurzen Aufschläge mit dem Handgelenk, fällt dem Gegner gern tot vom Schläger.
Konter auf Topspin: Wie auf dem MA 1 G zuvor mein Problemball. jetzt nicht mehr. Einfach und sehr sicher zu spielen. Mit leicht geschlossenem Blatt flach und US. Mit stark geöffnetem Blatt - ja, das geht - etwas höher mit extremem Flatter.
Weiche kurze Topsins konnte ich oft einfach aus dem Handgelenk "wegklappen", gibt schnelle flache Bälle mit teilweise extremen Flugkurven und Schnitt.
Sicherer US aus der langen Abwehr, können andere besser als ich, ist nicht mein Spiel.
Block: Sehr sicher - anders als beim MA 1 G, auf dem der Block der Problemschlag mit dieser Kombi war. Anscheinend etwas weniger US im Block als mit dem dickeren VH-Schwamm.
Fazit: In punkto Sicherheit - und das ist das wesentliche - deutliche Steigerung gegenüber dem MA 1 G. Insgesamt gefährlicher mit einer Ausnahme: Bälle etwas langsamer und etwas höherer Ballabsprung.
Ausblick: Das wird noch mal getestet, diesmal mit einem GlobeE 1.0.
Gruß, Volkmar
|