Thema: Penholder
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2000, 09:15
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Ryker

Warum ist es bei einem Materialspieler etwas anderes? Du solltest Penholder einfach als eine mögliche Alternative sehen. Der einzige Unterschied ist eben, dass man bei Abwehrspielern die nötigen Voraussetzungen vielleicht besser kennt. Ich versuche ja gerade rauszufinden, welche das im Einzelnen sind. Dass ein Penholderspieler jemand sein sollte, der recht schnell auf den Beinen ist, dürfte klar sein. Aber was noch?

Wie auch immer, ich versuche ja gerade Informationen zu sammeln. Und Deine negative Einstellung liegt vielleicht auch nur daran, weil es in Deutschland fast niemanden gibt, der Penholderspieler ausbildet.

Eine Beschreibung der Schlägerhaltung ist leider nicht ausreichend. Die verschiedenen Alternativen (japanische, chinesische) sind mir bereits bekannt und ich hatte sowieso an die chinesische Griffhaltung gedacht. Ein Buch von 1984 dürfe wohl auch nicht ausreichend sein. Wenn ich mir 16 Jahre alte Technikbeschreibungen ansehe und diese mit dem Lehrplan 2000 vergleiche, dann finde ich auch sehr große Unterschiede. Bei Penholder dürfte sich auch einiges getan haben.

Bleibt nur die Variante einen chinesischen Trainer zu fragen. In meiner Gegend gibt es ja den ex-Weltmeister Wang. Der ist eben nicht "nur" Spieler sondern war früher auch der verantworliche Trainer für einen chinesischen Kanton (etwa 100 Millionen Einwohner!).

Bleibt nur die Frage zu stellen, warum er als erfolgreicher Penholderspieler seine eigenen Kinder auf Shakehand trainiert? :-))

Aber die Antwort kann wohl nur er mir geben...

[Diese Nachricht wurde von Cheftrainer am 23-10-2000 editiert.]