Thema: Penholder
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2000, 20:56
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Leider ist das alte Buch von Tibhar das einzige deutsch- oder englischsprachige Buch, in dem auf das Spielen mit Penholder etwas näher, nicht nur eine kurzen Miniatur-Beschreibung, eingegangen wird. Es gibt darin auch Bilder zu den Penholder-Schlägen mit Zoran Kalinik und Tipps zum Training von Anfängern mit dieser Schlägerhaltung. Damit sollte sich das Spiel zumindestens in den Grundzügen erlernen lassen (Shakehand kann man doch wohl auch als Anfänger mit den Technikbeschreibungen aus den achziger Jahren erlernen, oder ?). Ansonsten gibt es einige Videos, z.B. die leider etwas teure Serie von den Mannschaftsmeisterschaften 2000 mit vielen Penholder-Spielern, die man als Vorbild nehmen kann. Ich wünschte mir auch eine bessere und moderne Beschreibung und Anleitung, aber dafür muß man wohl nach Asien gehen. Generell ist zu sagen, das beim Halbdistanz- und Abwehrspiel fast ausschließlich Shakehand gespielt wird, während Penholder für Angriffsspielern relativ dicht am Tisch Vorteile zu bieten scheint. Nach einem Artikel, den ich irgendwo gefunden habe, dauert es auch länger, das Penholderspiel zu perfektionieren. Hier in Deutschland hilft es derzeit leider nur, diese Griffhaltung einige Wochen auszuprobieren und danach zu entscheiden, ob man sie nutzen will. Da der Winkel des Schlägers zum Tisch bei den Griffhaltungen unterschiedlich ist, dauert es einige Zeit, bis man nach einer Griffumstellung wieder sicher spielt. Der Hauptvorteil für mich ist, das ich zu einem Bewegungsspiel gezwungen bin. Ein Standspiel mit Blocken, wie es sich bei mir mit der Shakehandhaltung eingeschlichen hatte, führt ziemlich schnell zu Punktverlusten.
Als Voraussetzung bei Jugendlichen würde ich gute Athletik, eine Tendenz zum schnellen, graden Spiel und Spaß am Ausplatzieren des Gegners sehen.

------------------

[Diese Nachricht wurde von Ludwig am 24-10-2000 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ludwig am 24-10-2000 editiert.]