|
AW: Verbandsliga 2009/2010
Warum bemühst Du den Zitatenschatz von Bundesliga-Fußballern? Waren das jetzt 14 Punkte gegen den Abstieg? Und können wir darüber reden, wenn Ihr im März immer noch vorn steht?
Meine Berechnung ist ganz einfach. Man muss natürlich von oben anfangen. Ich gehe mal davon aus, dass Füchse I aus der Regionalliga nicht absteigt und irgendeine Mannschaft aus der Oberliga Ost das Aufstiegsrecht wahrnimmt. Dann ist erst einmal ein zusätzlicher Platz in der Oberliga-Relegation frei, so dass man - bei aller Vorsicht - doch sagen kann, dass auch der 2. der Verbandsliga in die Oberliga aufsteigt. Also zwei Aufsteiger. Umgekehrt steigt keine Mannschaft aus der Oberliga Ost in die Verbandsliga Berlin ab, so dass zwei zusätzliche Plätze in der Relegation frei werden. Also neben dem Ersten der Relegation, der ohnehin einen garantierten Platz in der Verbandsliga hat, wären es dann der 2. und 3. der Relegation. Alles klar ?
Meine Berechnung wird natürlich dann entwertet, wenn Mannschaften "außer der Reihe" zurückziehen, wie wir es ja in den letzten Jahren leider einige Male hatten. Wenn meine Vermutung stimmt, würde sich auch langsam die sportliche Schieflage zwischen Oberliga und Verbandsliga entspannen.
|