Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2009, 11:07
CWRF CWRF ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

CWRF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regionalliga Nord 09 / 10

Hallo Peter, wieder da? Hatte mir fast ein wenig Sorgen gemacht. Das Codewort für derartige Abwesenheiten lautet eigentlich, dass man sich "zur Zeit im Ausland" aufhält.
Wenn Du mit Deinem Beitrag darauf anspielen wolltest, dass es in der Regionalliga sportlich uninteressanter ist, weil die Ergebnisse klarer ausfallen, dürfte es sich dabei eher um eine sich selbst erfüllende Prophezeihung handeln. Folgende Zahlen, die nicht lügen:

Oberliga West: 50 Spiele, davon 16 im Schlussdoppel entschieden, 8 gingen 9:2 oder höher aus.
Regionalliga Nord: 54 Spiele, davon 21 im Schlussdoppel entschieden, nur 4 Spiele endeten 9:2 oder höher.
Wo sind die Spiele jetzt spannender?
Die wirtschaftliche Frage ist natürlich eine andere. Mir ist aber neu, ohne allerdings profunder Kenner der Szene zu sein, dass in der Oberliga West kein Spieler irgendeine "Aufwandsentschädigung" erhält. Dass die Summen mit jeder höheren Liga steigen, liegt in der Natur der Sache. Da stimmt möglicherweise - und nur in diesem Punkt (vielleicht noch das mit der A1; kann ich jedenfalls nicht beurteilen) hast Du Recht - irgendwann die Verhältnismäßigkeit nicht. Dass man aber als Sportler erst einmal versucht, es so hoch wie möglich zu schaffen, ist doch auch völlig normal. Eher unnatürlich ist es doch, wenn bessere Spieler, möglicherweise auch unterstützt durch eine Aufwandsentschädigung, unterklassig spielen.