Einzelnen Beitrag anzeigen
  #242  
Alt 24.11.2009, 13:36
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 46
Beiträge: 2.047
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger reinigen

1. Wasser ist sehr aggressiv.
2. Gegenüber anorganischen Materialen ist ein gekaufter Reiniger meist gleich aggressiv wie Wasser
3. Bitte nicht alles mögliche durcheinander bringen.

So, die Reiniger, die ihr kaufen könnt, sind meiner Nase nach eine Mischung aus Wasser, Alkohol (genauer Ethanol) und Glycerin. Dementsprechend könntet ihr auch Glasreiniger nehmen, ist fast dasselbe.

So, nun schauen wir uns mal den Belag an und aus was für welchem Material der gemacht ist. Die meisten Beläge sind aus Gummi, dementsprechend eher einem organischem Material aufgebaut.

Nun schauen wir uns an, was denn am ehesten unseren schönen Belag verunreinigt. Das sind in der Regel Fett, Salze aus unserem Schweiß, Staub und wahrscheinlich alles mögliche vom Ball und somit auch teilweise vom Boden und den Tischen.
Jeder weiß, dass sich Fett und Wasser nicht mischen lassen. Dementsprechend nimmt man ja Seife, Spüli, Waschmittel oder was weiß ich, um das Fett los zu werden. Dementsprechend reicht reines Wasser, was hier viele verwenden, NICHT, um das Fett vollständig zu entfernen. Dafür ist das Ethanol und das Glycerin da. Vorteil des Ethanols und des Glycerins, was im Grunde auch ein Alkohol ist: Sind beide organische Lösungsmittel, die Fett lösen und somit entfernen können, sind aber wiederum so polar, dass unser heißgeliebter Belag nicht angegriffen wird.

So gesehen sind die Reiniger nicht schlecht, aber übertreiben sollte man es definitiv nicht. Was die Aggressivität der Reiniger angeht: Wenn die wirklich so aggresiv wären, dann müsste dementsprechend ein Warnhinweis auf den Flaschen angebracht werden. Da stufe ich eher die mechanische Belastung durch das Wischen mit Handtuch oder Schwamm als viel schlimmer ein.

Quintessenz:
  • Reinigen ja, aber nicht zu häufig.
  • Wasser reicht in meinen Augen nicht.
  • Evtl. immer mal wieder mit Wasser reinigen, vielleicht jede Woche mit Reiniger, lauwarmer Spülilauge reinigen
  • Bei der Haltbarkeit der FKE-Beläge ist es eh egal, die Beläge halten doch nur ein bis drei Monate
Mit Zitat antworten