1. Nein dafür gibt es soweit ich weiß keine Regel oder Richtlinie. Es gibt auch Spieler die gehen nach jedem Ballwechsel zum Netz und wischen da ihre hand ab. Man müssen die schwitzen

Nein im Ernst. es gibt dafür keine Richtlinie. Sollte der SRaT allerdings der meinund sein das macht der um den Gegner aus dem Fluß zu bringen, kann er das natürlich unterbinden. Ist aber ne riskante Sache. Nehmen wir mal an der sagt ihm das darf er nur alle 6 Mallwechsel bei Handtuch"pause" und der rutscht nach dem 5. Ballwechsel aus und bricht sich das Bein....
2. Natürlich könnt ihr euch auch selbst nen Lappen hinlegen. Wenn nen OSR da ist würd ich den vorher fragen, aber im Prinzip spricht nichts dagegen. genau das gleiche Argument wie unter eins. Wenn der Heimverein euch das untersagt und ihr tragt das in den Spielbericht ein und dann rutscht einer weg und bricht sich das Bein...
Außerdem ist die Alternative zum befeuchten nämlich auf den Boden spucken und reintreten bzw die hand anlecken und damit über den Schuh gehen auch nicht gerade schön...
Zur not kann man noch nen feuchtes Tuch in die Hosentasche stecken (ok wird die Hose an der Stelle auch feucht) und damit bei Gelegenheit die Schuhe abwischen. Auch nicht Ideal.
Also ich Tippe mal das in 99,9% aller Fälle weder der OSR noch der Heimverein was dagegen hat wenn man sich an eine Günstige Stelle nen nasses Tuch legt