Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2009, 16:25
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Regelfrage: Pause zwischen Ballwechseln

Puah... Ich weiss nicht mehr wo (kann eine Richtline irgenwo sein oder auch beim NSR-Lehrgang so gesagt wordensein) aber die Aussage, die ich im Kopf habe war: Lappen sollten auch nur in der Handtuchpause benutzt werden.
Begründung: Wenn das öfter sein muss (gar nach jedem Ballwechsel!), dann ist die Halle anscheinend von Beginn an unspielbar und das Spiel hätte gar nicht stattfinden dürfen, 0:9 (oder Ersatzhalle &c.).
Das Beinbruch-Beispiel von Fastest bestätigt diese Unspielbarkeit ja im Grunde.

(Wobei immer noch gilt: Zum Handtuch greifen darf ein Spieler durchaus auch, wenn eine andere Unterbrechung als eine Handtuchpause so oder so vorhanden ist, ex: Banden umgekippt und wieder aufgerichtet; Gegner muss beschlagene Brille säubern; ... analog wäre hier wohl auch die "Lappenpause" zu gestatten. Sinn ist bei beiden Einschränkungen ja ununterbrochenes Spiel, nicht Schikane gegen irgendwen.)

Eine definitive Regel gibt es jedoch nicht. Für mich wäre allerdings "nach jedem Ballwechsel" zu viel, mit obiger Logik und ein "wasting time". Das scheint - insbes. nach diesem Netzaufschlag - auch keine praktischen Gründe zu haben sondern mehr ein Ritual zu sein.
Aber wie gesagt und noch einmal betont: Eine definitive Regel gibt es dazu nicht - allein schon deshab nicht, weil "feuchter Lappen" gar keine Erwähnung in den Regeln findet

Erlauben würde das, so vermute ich mit Fastest, wohl wirklich so gut wie jeder OSR/Heimverein. Wobei zu sagen bleibt, dass nach Regeln die Halle eeben RUTSCHFEST sein muss und der Lappen somit unnötig. (Wenn man dann ganz extrem auslegen will wäre ein Lappen evtl. sogar unzulässig. Er ist gegens Rutschen? Es rutscht also sonst? Ah, Halle unzulässig!) Macht sportlich nur wenig Sinn und Rutschfestigkeit ist eben nicht absolut messbar. Dann kommt ja auch noch das Argument "Aber die Schulen machen hier auch täglich Sportunterricht"... Ermessensentscheidung des OSR also.

Geändert von NicoZ (24.11.2009 um 16:31 Uhr)