Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2009, 21:17
andile andile ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie lest ihr den Schnitt des gegnerischen Aufschlags ?

Zurück zur ursprünglichen Frage:

Wie besser ins Spiel kommen:

Meist haben die Gegner in fast allen Aufschlägen Seitschnitt mit drinn. Also oftmals Seit-ÜS oder Seit-US.
Wenn ein gegner zb. nen Aufschlag aus seiner Rückhand (mit der Vorhand) macht, bei dem seitschnitt mit dabei ist (Bsp: wenn ich den schläger nur parallel zur Tischkante hinhalte, würde der Ball auf seine Rückhand kommen). Der Gener weiss dann, zumindest vermutet er es, dass der Rückschlag in seine Rückhand kommt.
In diesem Fall spiele ich dann den Rückschlag parallel (in des Gegners Vorhand), damit rechnet er nicht und kann den Ball nur notgedrungen zurückspielen. Dann komm ich richtig gut in mein Angriffsspiel.

Das war nur ein Beispiel. Aber ich versuche im Training Rückschläge zu trainieren, auf die der Gegner nicht vorbereitet ist.

Wichtig ist es dann auch noch zu variiren beim Rückschlag. Wenn der Gegner 5 mal den gleichen Aufschlag macht, dann spiel ich einen weit in die Vorhand, dann mal einen weit in die Rückhand, dann mal den Ellenbogen anspielen. Dann mal nen weichen Topspin, nen Harten, mal nen Flip, mal nen kurzen Rückschlag. Eben so, dass sich der Gegner sich nie darauf einstellen kann.