Zitat:
Zitat von edgri
Ich war am Sonntag leider nicht mehr dabei (oder zum Glück..).
Aufgabe des OSR ist aber tatsächlich nicht, die Korrektheit von Aufschlägen festzustellen... Das ist definitiv Aufgabe des Zählschiedsrichters, der eine Tatsachenentscheidung trifft. Der OSR DARF und KANN keine Aufschläge abzählen, er ist lediglich dazu befugt, den Zählschiedsrichter darauf hinzuweisen, dass die Aufschlagsregel eingehalten wird.
|
Fakt ist aber auch, dass ein Zählschiedsrichter von seiner Position aus in den seltensten Fällen beurteilen kann, ob ein Aufschlag korrekt war oder nicht. Um das einwandfrei erkennen zu können, sollte es normal so sein, dass sich der OSR oder ein anderer Schiedsrichter außerhalb der Box hinter den annehmenden Spieler stellt und dem dem Zählschiedsrichter ein Zeichen gibt, ob der Aufschlag sichtbar und damit korrekt oder verdeckt war. So wie Zählschiedsrichter und OSR am Sonntag postiert waren, hätte keiner der beiden diese Entscheidung treffen können...
Zitat:
|
Im Übrigen liegt es aber in der Verantwortung des Spielers, sich so hinzustellen, dass der Zählschiedsrichter die korrekte Ausführung des Aufschlags sehen kann.
|
Das würde die verschiedenen Aufschlagmöglichkeiten eines Spielers aber in jeden zweiten Satz enorm einschränken...
__________________
Fußball ist Arbeit,Tennis ist Handwerk und Tischtennis ist Kunst.
Und wenns einfach wäre, könnts jeder