Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 25.11.2009, 00:00
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.796
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Regelfrage: Pause zwischen Ballwechseln

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
aber die Aussage, die ich im Kopf habe war: Lappen sollten auch nur in der Handtuchpause benutzt werden.
Begründung: Wenn das öfter sein muss (gar nach jedem Ballwechsel!), dann ist die Halle anscheinend von Beginn an unspielbar und das Spiel hätte gar nicht stattfinden dürfen, 0:9 (oder Ersatzhalle &c.).
Mhm, die Begründung klingt nachvollziehbar. Ich hatte nur genau die gegenteilige Aussage im Kopf, "Lappen am Boden ist ja kein Handtuch, solange keine Spielverzögerung entsteht ists kein Problem". Aber länger her, dass ich das so gehört habe, vielleicht ändern sich die Paradigmen ja von Zeit zu Zeit.

Allerdings hatte ich auch schon Spiele im Hochsommer bei mehr als 30 Grad in der Halle, bei denen wir den Spielern auch alle zwei oder drei Ballwechsel erlaubt haben zum Handtuch zu gehen. In dem Fall gings auch einfach um die Sicherheit, wenn die Hände mal irgendwann so nass werden, dass man den Schläger nicht mehr richtig halten kann, dann doch lieber öfter mal abtrocknen (wieder: so lange es nicht zur Spielverzögerung wird) bevor einem der Schläger entgleitet und sonstwohin fliegt. Ging aber allen Spielern so, also hatten alle die gleichen Karten. Dann könnte man allerdings analog auch wieder sagen "ja, dann lieber alle paar Punkte die Sohlen nassmachen bevor jemand ausrutscht". Und zwischen "ich geh alle 3-4 Punkte zum Sohlen nassmachen" und "die Halle ist rutschig und komplett unbespielbar" gibts doch noch kleine Unterschiede denk ich.

Ach ja, Spucken sollte man tunlichst vermeiden. Das wird im Normalfall konsequenterweise direkt mittels gelber Karte geahndet, weil es doch reichlich dem Ansehen des Sportes unzuträglich ist, mal ganz abgesehen von den hygienischen Aspekten.
Mit Zitat antworten