Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 25.11.2009, 16:16
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 46
Beiträge: 2.046
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückenschmerzen

Zitat:
Zitat von BesterMaterialspiele Beitrag anzeigen
So, versuche mich hierzu auch mal zu äussern

Bin bis zum letzten Jahr immer 'schmerzfrei', da war ich so ungefähr 1,68-1,70m. Also so ziemlich normal.

Jetzt bin ich 1,86m, Tendenz steigend, und ich musste Technik etc. komplett umstellen, tiefer stehen, kleinerer Hebel, etc.
Respekt, so viel gewachsen im Laufe des Jahres?

Zitat:
Zitat von BesterMaterialspiele Beitrag anzeigen
Somit wird TT für mich anstrengender, und das merke ich jetzt auch:
Nach 3-5 Spielen (richtigen Spielen) merke ich, das es langsam anfängt zu schmerzen, kann eigentlich nur an Rückenlage liegen... Gewichtsprobleme habe ich eigentlich nicht (70 kg), daher kann ich es mir nur durch eine 'unsaubere (?)' Technik beim Vorhand-Topspin erklären.
Naja, ich würde schon sagen, dass du ein Problem mit dem Gewicht hast: Du wiegst in meinen Augen fast zu wenig und das könnte evtl. auch deine Probleme teilweise erklären. Als Sportler kannst du gerne fünf bis zehn Kilo drauf packen. Natürlich kein Fett!!!
Versuch mal, Muskelmasse aufzubauen und insbesondere die Tiefen- und rumpfstabilisierende Muskulatur. Für mich klingt es ein wenig so, als ob deine Muskeln mit der Zeit ermüden, wobei man dafür wissen müsste, wie der Schmerz ist. Ist er eher "stechend" oder "dumpf".
Es gibt eine Vielzahl an wunderbaren Übungen nur mit deinem Körpergewicht, um deinen Rumpf zu stabilisieren. Frag mal deinen Trainer, ob er immer wieder solche Einheiten einstreut. Davon profitiert fast jeder und der Strandfigur ist sowas nie abträglich!

Mit Zitat antworten