Thema: TTVN: Timeout
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 26.11.2009, 12:14
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.05.2001
Beiträge: 1.661
Flachschupfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TTVN: Timeout

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Beraten darf jeder, das stimmt. Und um das Problem zu lösen kenn ich es noch, dass in den Bundesligen einfach gefragt wurde "und wer ist ihr Betreuer" und die Sache war erledigt. Gegebenenfalls noch erklären, dass das nur fürs TO wichtig ist aber nicht für die eigentliche Beratung.

Ich wundere mich darüber, wie man auf die Idee kommt einen Timeout-Wunsch von außen als unerlaubte Beratung zu bestrafen ... finde ich etwas sehr gewagt. Wenn der Trainer es aber nach jedem Punkt machen sollte und der Spieler nicht will, dann würde ich es als Unsportlichkeit werten, aber das ist eine andere Baustelle.

Die Situation mit Patrick Baum kenne ich nicht, aber ich vermute es war ein Individualwettbewerb, da entscheidet der Spieler ob er sein Time-Out haben will oder nicht. Wenn er "nein" sagt, kann er es natürlich später noch nehmen.
Patrick Baum hatte ich angeführt (weil in deinem Posting aleol zitiert ist), und du hast natürlich recht. Einen klareren Fall von Denkfehler habe ich selten gesehen, darum streiche ich das (gleich) durch. (Edit: Würde ich gerne, kann ich aber nicht?? Was soll der Unsinn?)

Aber meine Ausführungen zur "endgültigen Entscheidung" über ein TO durch den Betreuer hast du entweder übersehen/lesen oder hälst sie offenbar für vernachlässigbar, da nicht stichhaltig. Wäre nett, sagtest du dazu auch noch ein paar Takte.

Die Gefahren, die ich da gesehen - aber nicht genannt -habe, habt ihr oben ja inzwischen auch bereits aufgegriffen (TO reinrufen nach jedem Punkt). Da sehe ich auch das gleiche Gegenmittel (unsportlich etc.).

Und eine Frage schiebe ich dann doch noch hinterher. Für den Individualwettkampf spricht die Regel vom "benannten Berater" - selbigen gibt es im Mannschaftskampf aber offenbar nicht. Ich sehe da einen (gewollten?) Unterschied, mit der Folge, dass im Mannschaftskampf mMn. "jeder Willi" als Berater tätig werden kann. Was soll sonst der Unterschied zwischen den beiden Regeln?

Was sagen die Fachleute?

Geändert von Flachschupfer (26.11.2009 um 12:18 Uhr)
Mit Zitat antworten