Thema: TTVN: Timeout
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2009, 12:35
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TTVN: Timeout

Zitat:
Zitat von Flachschupfer Beitrag anzeigen
Und eine Frage schiebe ich dann doch noch hinterher. Für den Individualwettkampf spricht die Regel vom "benannten Berater" - selbigen gibt es im Mannschaftskampf aber offenbar nicht. Ich sehe da einen (gewollten?) Unterschied, mit der Folge, dass im Mannschaftskampf mMn. "jeder Willi" als Berater tätig werden kann. Was soll sonst der Unterschied zwischen den beiden Regeln?

Was sagen die Fachleute?
Ich kann nur mutmassen - definitiv wissen kann es wohl nur jemand aus der Regelkommission die bei der Erstellung dabei war.

Individualwettbewerb = Turnier mit vielen Spielen und Teilnehmern verschiedenster Mannschaften, Bezirke, Verbände, Länder ... in großer Halle an vielen Tischen. Um hier den Überblick zu behalten bzw. um auch Mitglieder einer Mannschaft, Verband etc. ... bei parallelen Spielen betreuen zu können ist es notwendig unterschiedlich Befugte für Beratung und time out zu benennen.

Bei einem Mannschaftsspiel ist es übersichtlicher und im Grunde ist die Beteiligtenanzahl für Beratung auch limitiert obwohl theoretisch "jeder Willi" beraten kann (was ja durchaus schon zu Problemen führt weil mancher Spieler von einigen die sich berufen fühlen ja gar keine Ratschläge haben wollen). Die Beratungspause einleiten können ja nur benannte Mitstreiter.