|
AW: Relegation in Mittelfranken
Hallo,
ich halte das Forum für eine sehr gute Plattform um Argumente pro und kontra zu sammeln und zu diskuttieren.
Als Mandat für eine Abstimmungsentscheidung erscheint es mir denkbar ungeeignet:
In unseren Bezirksligen spielen ca. 70 Damen- und ca. 70 Herrenmannschaften. Somit sind etwa 700 Stammspieler direkt betroffen. An der Diskussion im Forum haben sich zehn Leute beteiligt (Abstimmung 28). Die Damen haben sich überhaupt nicht dazu geäußert.
Damit ist die Meinungsbildung alles andere als repräsentativ. Da das Forum keinen offiziellen Charakter hat, kann man auch nicht behaupten, dass jeder, der sich hierin nicht äußert, selbst Schuld hat.
Klar ist, dass man leicht Beispiele für und Beipiele gegen die Relegation finden kann. Und es werden bei jeder Regelung einige Mannschaften auf der Strecke bleiben - für die es eben nicht so passt.
Ich persönlich tendiere wie Abwehrtitan eher dagegen. Einen spektakulären Fall gab es in der letzten Runde in Oberfranken, 2. BL/West:
Scheßliitz landete mit 19:21 Punkten und 134:137 Spielen auf Platz 8 der Liga und musste in die Relegation. Dort unterlagen sie im entscheidenden Spiel gegen Hausen mit 7:9, wobei es bei sechs der neun Niederlagen nur zwei Punkte Differenz im Entscheidungssatz gab - einschließlich Schlussdoppel mit 10:12.
In diesem Jahr spielt Scheßlitz ohne die letztjährige Nr. 1+2 und liegt z.Z. auf Platz 2 der 3. BL. Ob die Vereinswechsel von Scheßlitz's Spitzenspielern mit dem Abstieg zu tun hatte, weiß ich nicht. Hausen belegt in der selben Aufstellung wie letztes Jahr den 9. Platz in der 2. BL.
Ein weiterer Aspekt ist, dass es für den Neunten einer Liga nahezu keine Chance gibt, in der Klasse zu bleiben, da beim Auffüllen freier Plätze zunächst die anderen Mannschaften der Relegation berücksichtigt werden. Allerdings ist dies kein grundsätzlicher Aspekt für oder gegen Relegation, sondern könnte bei den Auf- und Abstiegsregelungen berücksichtigt werden.
Noch eine Anmerkung zum Tims Bemerkung, dass nur der Kreis Ansbach pro Relegation ist: Bisher ist sie dort auf Kreisebene noch nicht eingeführt, obwohl die Kreise dies selbst entscheiden konnten. Wird sie nun in der kommenden Runde zum Tragen kommen oder stehen die Vereine doch nicht dahinter?
Ganz allgemein: der Tischtennissport und sein Reglement muss sich stets weiterentwickeln und den aktuellen Gegebenheiten anpassen. Ob die Relegation das richtige Mittel dazu ist - ich weiß es nicht.
Volker
|