Hallo zusammen,
da in letzter Zeit viele Fragen von Noppenumsteigern kommen hier mal ein paar Erfahrungen meinerseits.
Ich spiele kurze Noppen seit 3 Jahren auf der Rückhand. Ich spiele schon immer sehr offensiv mit der Vorhand, Rückhand eher zurückhaltent. Die Erfolgsquote im Offensivspiel mit der Rückhand war einfach zu schlecht. Grade bei Konterduellen hatte ich meist das nachsehen.
Nachdem wir Abgestiegen sind in die A-Klasse (TTVWH) fing ich an diverses Material zu testen.
Folgendes hatte ich mir so als Spielsystem gesetzt:
- guter Konter/Schuss
- ab und an Noppentopspin
- sicherer und effektiver Block
- sicher im passiven Spiel
- variables Spiel (auch mal ein paar Meter hinter dem Tisch abwehren)
- halbwegs sicher Halbdistanz
Also gings an's testen. Folgendes Material habe ich über die Zeit gespielt:
- Kokutaku Tuple 119 Japan
- Kokutaku Tuple 119 Faster
- Friendship 802-40
- Friendship 802
- Friendship 563-1
- Friendship 563 Mystery
- Friendship 799
- SpinPips
- Butterfly Raystorm
- Butterfly Flarestorm
und noch ein paar andere welche mir entfallen sind..
Erste Erkenntniss nach dem Umstieg:
Im Training lässt sich der Belag recht schnell halbwegs kontrollieren. Im Punktspiel stellt man dann doch Schwächen fest. Es gilt die Schläge anzupassen (Schlägerwinkel u.s.w.), die Beinarbeit muss "angepasst" werden. Das schwierigste als Topspinspieler ist imho. dass die Bälle sehr früh genommen werden müssen.
Einen Ball fallen zu lassen bringt meist dem Gegner den Punkt.
Des Weiteren ist es mit einer KN extrem wichtig offensiv zu agieren (sofern dieser Spielstil gewünscht ist). Passives Spiel mit einer offensiven KN bringt nur Nachteile. Diesen Spielstil muss man aber konsequent trainieren. Grade gegen Unterschnitt zu schießen ist für einen ex-NI-Spieler extrem ungewöhnlich. Im Training probiert man's noch, im Spiel werden grade solche Bälle selten eingesetzt weil man so einen Ball einfach nicht gewohnt ist.
Der Spielstil mit einer kurzen Noppe muss intensiv trainiert werden, am Besten mit einem dafür ausgebildeten Trainer. Die Umstellung alleine zu vollziehen funktioniert auch, allerdings muss man sich die Vorteile einer KN wirklich zu Nutze machen.
Nächster wichtiger Punkt:
Eine KN ist nicht dazu da schlechte Technik oder schlechte Beinarbeit auszugleichen. Eine KN ist tendentiel schwerer zu spielen wie ein NI-Belag, da eine deutlich bessere Beinarbeit nötig ist. Kurze Noppen helfen nicht dabei eine schlechte Rückhandtechnik auszugleichen. Wer mit NI nicht schupfen kann wird's mit kurzen Noppen auch nicht lernen.
Deshalb: Das Ziel eines Umstiegs auf KN muss die Verbesserung der eigenen Schläge sein. KN müssen zum Spielstil passen. Ein RH/VH-Topspinspieler wird mit einer KN nicht glücklich. Wenn auf KN umgestellt wird dann müssen auch konsequent die Vorteile genutzt werden - Schuss auf Unterschnitt, Blockvariationen u.s.w.
Über die Zeit habe ich folgendes festgestellt/feststellen müssen:
- es gibt keine Wunderwaffe - jede KN hat ihre Stärken und Schwächen
- Halbdistanzspiel ist zwar möglich, allerdings nicht wirklich Effektiv
- je flexibler die Noppe ist desto weniger richtige Stärken gibt es
- die extrem variablen Noppen lassen sich oft recht schwer Effektiv spielen
- sehr spinnige Noppen haben sehr häufig Schwächen beim Blockspiel
Beispiel Kokutaku 119:
Der Belag ist extrem variabel, man kann wirklich alles damit spielen. Notbälle aus der Abwehr, Halbdistanz, Flip, alles möglich.
Eine richtige Stärke hat diese Noppe aber nicht. Blocks kommen, sind aber nicht richtig druckvoll bzw. werden unkontrolliert beim druckvollen Block/Schuss. Dafür ist z.B. flippen herlich möglich.
Andere Noppen, z.B. der 802-40 (imho ein sehr guter Kompromiss) sind zwar auch noch etwas spinnig, lange aber nicht so wie der 119er. Das wirkt sich grade auf Halbdistanz und Flip aus. Dafür lassen sich Blocks sehr, sehr gut spielen.
Der 802er z.B. ist noch ne Nummer härter - wieder bessere Möglichkeiten beim Block/Schuss, dafür schlechter beim Flip.
Ich hoffe mal ein paar fleißigen Lesern und Schreiben hier geholfen zu haben.
Vielleicht kriegen wir ja einen Sammelthread für Umsteiger hin...
Gruß Sebastian