Zitat:
Zitat von Flachschupfer
Die Formulierung "endgültige Entscheidung" impliziert, dass der Spieler ein Time-Out von außen tatsächlich ablehnen kann, zumal die Formulierung "endgültige Entscheidung" erst greift, falls sich Spieler und Betreuer eben nicht einig sind. Ohne "Uneinigkeit" ist eine "endgültige Entscheidung" ja auch gar nicht erforderlich - oder? Der Ruf Time-Out von außen alleine kann also nicht die "endgültige Entscheidung" darstellen.
|
Deine Argumentation bezüglich der "endgültigen Entscheidung" kann ich nachvollziehen. Ich bin allerdings auf einem anderen Kenntnisstand was das gewünschte Vorgehen angeht. "Endgültige Entscheidung" verstehe ich demnach auch im Sinne von "Ober sticht Unter", sprich wenn derjenige mit der endgültigen Entscheidung eine Entscheidung trifft, dann ists vorbei und sie ist gültig. Das verhindert auch lange Diskussionen bzw. dass sich dieses Spielchen nach jedem Ballwechsel wiederholt.
Ach ja, wenn mir ein Betreuer drei Ausrufezeichen entgegenwirft, dann nehm ich erstmal gleich garnicht ernst, sondern werf Terry Pratchett zurück ;-).
Zitat:
|
anlässlich eines OL-Spiels, bei dem es TO-Unklarheiten gab. Allerdings hatte die Spielerin zunächst ein TO angezeigt, die Betreuer aber nicht reagiert, sodass es ein ca. 5-10 Sek.-TO ohne Beratung war - eine "ausgedehnte Handtuchpause" quasi, weiß nicht mehr, ob die nicht sowieso anstand. Das TO einige Punkte später wurde dann nach kurzem Disput nicht mehr zugelassen. Eine quasi "Beratung" für den Spieler, jetzt TO oder nicht zu nehmen, ist damit nicht möglich, wenn der Impuls von ihm selbst kommt.
|
Ist eine andere Situation, weil da nicht der Betreuer/Mannschaftskapitän das Time-Out initiiert hat. Die Spielerin hat das Recht ihr TO zu nehmen wann sie will, was sie ja getan hat. Wenn der Mannschaftskapitän sich dann erst noch mental sammeln muss oder gerade seinen verspäteten Mittagsschlaf hält, ist ja für das TO selbst egal. Vielleicht will die Spielerin ja auch garkeine Beratung sondern nur länger durchschnaufen? Interessant wäre es allerdings geworden wenn der Kapitän bzw. Betreuer sofort und explizit "nein, kein Time-Out" geantwortet hätte. In dem Fall hätte ich vermutlich gesagt das TO ist nicht genommen.