|
Aktiver Langnoppen-Block
Hi !
Mir ist beim heutigen Training erneut etwas aufgefallen, auf das ich mir keinen rechten Reim machen kann.
Und zwar betrifft dies - man mag es ob des Threadnamens kaum glauben - den aktiven Langnoppen-Block oder auch den LN-Konter.
Folgende Beobachtung / Erfahrung habe ich gemacht:
Wenn ich einen gegnerischen Ball (kein Spin oder Topspin) mit einer OX-Noppe zurückblocke oder kontere, fällt dem Gegner der Ball sehr oft in Netz. Hierbei ist relativ egal, welche LN ich benutze. Irgendwie klappt das (mehr oder weniger gut) mit allen Noppen.
Wenn ich den gleichen Schlag hingegen mit einer Schwammnoppe ausführe, haben die Gegner - sofern der "erste Ball" nicht massiven Topspin hatte - damit zumeist keinerlei Probleme. Auch dieser Effekt ist bei allen von mir gespielten Schwammnoppen zu beobachten gewesen.
Meine Frage ist nun: warum ist das so ? Ein Unterschied, der natürlich ins Auge sticht ist, daß die eine LN einen Schwamm hat und die andere nicht ;-). Aber das erklärt ja noch nicht die unterschiedliche Gefährlichkeit von Konterbällen.
Eine OX-Noppe hat ja eine härtere Unterlage (nämlich das Holz) als eine Schwammnoppe, die durch den Schwamm, der ja nie so hart wie das Holz ist, "gedämpft". Heißt das, daß der oben beschriebene ins-Netz-spiel-Effekt dann wieder verstärkt auftritt, wenn der Schwamm härter wird ?
Klärt mich mal bitte auf (wenn jemand eine "wissenschaftliche" Erklärung zur Hand hat, wäre ich sehr dankbar).
Ciao,
Dr.Block