Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2003, 11:01
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Auch ich bin der Meinung, dass sich Hölzer auch gleicher Bezeichnung tw. massiv unterscheiden können.
Maßgebende Faktoren:
Zeitpunkt der Fertigung, d.h., wenn ich mir 97 ein Appelgren Allplay zugelegt habe, kann das nicht aus derselben Produktion stammen wie eines, dass ich in 03 erwerbe.
Zwar werden die Hersteller darauf achten, den gleichen Furnieraufbau zu wählen, aber das Furnier selbst liegt wohl kaum 6 Jahre in der Firma herum.
Da dann wie schon gesagt Holz immer anders ist, muß das hergestellte Schlägerholz etwas anders sein.
Andere Parameter in der Fertigung können z.B. die Menge und Art des Leimes sein.

Ich gehe wie folgt vor:
Ich nehme mein Holz, mit dem ich zufrieden bin, mit in den Laden, mache den "Schläger-Ball-Ditsch-Test" und wiege die Hölzer zusätzlich noch aus.
Da gibt es tw. Unterschiede bis über 10 Gramm.
Der Klang gibt ebenfalls Hinweise.

Dennoch wird man zumindest zu Beginn mit dem neuen Holz die Eigenschaften des alten nicht 100% reproduzieren können, weil das alte über die Jahre z.B. durch Aufsaugen des Schweißes am Griff und am Übergang Griff-Blatt "pappiger" geworden ist.

Gruß Tom