|
AW: Kleberalternative aus dem Baumarkt?
Ich habe eigentlich nie mit voc freien kleber geklebt weil mir einfach zu teuer ist (Niederländer) aber mit fotoleim von kuntslerfachhandel (liter 12 euro) geht schon gut. Einzige ist mann muss etwas anders hervorgehen wie normal ; dem belag nicht aufkleben bevor alle voc,s von und aus dem belag verdunstet sind und von dem holz.
Beim belag dauert das dann etwas langer. Ein nacht uber trocken lassen fur dem belag und normal fur dem holz beinflusst die klebewirkung nicht negativ. Damit hat mann dann kaum voc's eingeschlossen. Im praxis (weil ich kein enez kontrolle erwarte) warte ich meist nur bis dem belag wider völlig flach ist.
Ein einmal auf dem belag getrocknete schicht ist auch wider klebrig zu bekommen mit ein oder zwei tropfen pflanzenöl (oder andere substanz, sehe dem thread uber tuningsmittel). Bei tuning wirkt das schmierig aber wenn mann nur sehr wenig auftragt wirkt es perfect.
Wenn mann wirklich kein voc's will wegen zum beispil zu erwarten kontrolle belag und holz mit fotoleim behandelen und beide über nacht ungeklebt trocknen lassen. Bevor dem aufkleben beide schichten hauch dünn mit öl behandeln (kein schicht nur leicht befeuchten) dem leim öffnet sich dann wider am oberflache weil dem öl wie ein losungsmittel wirkt. Nach etwa ein kwartel stunde kleben die schichten wie normal ich finde die haftung selbst etwas besser und dem klebeschicht bleibt auch langer elastisch was dem spileigenschaften noch etwas zu gute kommt.
Geändert von Martho (28.11.2009 um 11:13 Uhr)
|