Nun "muß" sich hier doch mal ein "Entscheidungsträger" zu Wort melden. Als Abteilungleiter des TSV Kirchrode, der der sich bei den Damen seit ca 20 Jahren im Dunstkreis Oberliga -2. Bundesliga bewegt,verfügt man vielleicht über einige Kenntnisse:
1. Steuer -und Sozialabgaben
Ich verweise auf Bernd B. Hinweise, dass außer Entschädigungen für tatsächlichen entstandenen Aufwand alle andere Zahlungen sowohl Lohnsteuer- als auch sozialversicherungspflichtig sind.
In Niedersachsen hat der Verein Eintracht Leer (vor drei Jahren u.a. 2. BuLI Nord Herren ) aufgrund von Nachzahlungsforderungen des Finanzamtes für TT-Spielervergütungen Insolvenz angemeldet und seine Auflösung beschlossen !
(Wie sagte doch unser Prüfer von der BfA: "Glauben denn die Vereine, dass Finanzbeamte nicht Zeitung lesen und über Internet verfügen ?)
2. Aufwandsentschädigungen
Auch ich halte die von ausmzoo genannten Summen für realistisch - für den Herrenbereich. Im Damenbereich sind die Summen erheblich nieriger bzw manchmal bis in die RL hinein bei Null. Allerdings werden viele TT- Vereine, die ihre "Aufwendungen" nicht ordnungsgemäß verbuchen, in naher Zukunft erhebliche Probleme bekommen !
Übrigens würde ich auch gerne wissen, wie hoch die Aufwandsentschädigungen bei den anderen Vereinen ist ? :confused:
3. Eigenanteile und Trainingskosten
Ab Regionalliga sollte der Verein Kadermitgliedern zumindest sämtliche Kosten für Eigenanteile und ähnlichen Abgaben erstatten, da das ja auch unbestritten Aufwendungen sind.
Allerdings summiert sich das für einen Verein, bei dem mehrere Jugendliche Kadermitglieder sind, zu erheblichen Beträgen zusammen.
4. Betreuung von Jugendspielern in Erwachsenenmannschaften !
Also hier muß ich zumindest für den Norden Deutschlands widersprechen:
Es gibt - wenn auch längst nicht alle - einige Vereine, die sich um ihre Talente kümmern.
Und für den TSV Kirchrode kann ich versichern, dass freigeholte Jugendliche weder bei PS noch bei Einzelveranstaltungen ohne Betreuung auskommen müssen.
Ab Landesebene werden sie sowieso via Verbandsbetreuer versorgt, wobei hier natürlich manchmal der Vereinsbetreuer gleichzeitig auch Verbandsbetreuer ist.
Bei Kadermitgliedern insbesondere bei Bundeskadermitgliedern ist die Integration ins normale Vereinsleben bisweilen schwierig, weil sie halt relativ selten beim Verein sind.
Nichtsdestotrotz halte ich es für das Sozialverhalten der Kinder enorm wichtig, dass die Vereine es tun.
5. Prämien ?
Siegprämien sind bestimmt keine Aufwandsentschädigungen, also aus Vereinssicht problematisch. Wenn dann nur für Spieler(innen), die definitiv nur wegen "Kohle" spielen ! (Ob solche Spieler auf Dauer sinnvoll für einen Verein sind, wage ich mal zu bezweifeln !)
Wenn Jugendilche Siegprämien brauchen, ist irgendetwas verkehrt gelaufen. Im Zweifelsfalls schaden sie sogar, weil die Jugendlichen mit dem Druck nicht klarkommen ("Wenn ich jetzt den Fehler mache, habe ich Summe X verspielt !")
6. Sport oder Schule ?!
Hierzu habe ich eine ganz dezidierte Meinung:
Schule bzw Schulabschluß geht vor:
Ob Abi, Real oder Hauptschulabschluß ist nicht so wichtig.
Von TT allein kann man in Deutschland allein kaum leben. Selbst ein Roßkopf und Boll werden nach Karriereende nicht einfach die Füße hochlegen können. Dafür gibt es beim TT einfach zu wenig Geld. Abgesehen davon, dass in den nächsten Jahren erst einmal erheblich weniger Geld aus Sponsoring für TT fließen wird.
Als Frau kann man als TT-Spielerin allenfalls ein nettes Zubrot verdienen, aber auf Dauer davon leben ? Absolut unrealistisch !
Trotzdem gibt es Möglichkeiten, in Deutschland professionell TT- zu trainieren:
In den Sportinternaten, wo Trainings- und Schulpläne aufeinander abgestimmt werden.
Bei Student/innen und Azubis dank der Sporthilfe und einiger weniger Großunternehmungen wie z.B. der Bundeswehr oder Bayer AG ist es auch möglich, Ausbildung/Beruf und Leistungssport zu verbinden.
7. ToSa - ein schlechtes Beispiel !
Herr Haas Senior gründete für seine sehr begabte Kinder Thomas und Sabine eine Invesmentgesellschaft namens ToSa, um die teure Tennisausbildung vorzufinanzieren.
Ergebnis: Sabine Haas stieg relativ früh aus dem Leistungssport aus und bevor es sich für die Investoren gelohnt hätte, ist ToSa pleite gegangen (worden?)
Für TT halte ich so ein Modell für schlichtweg blödsinnig !
So hoffe, einige Informationen gegeben zu haben. Stehe selbstredend direkten Kontaktaufnahmen positiv gegenüber.
Hansi Teille
TT-Abteilungsleiter TS
www.TSVKirchrode.de
P.S:
@D.G.: Verfolge übrigens Deine Einträge mit großen Interesse, weil zum einen Deine offenherzge Einträge meine Einstellung zu Eltern immer wieder auf den Prüfstand stellt und zum anderen Deine Informationen über die Veranstaltungen im Jugendbereich eine höchst informative bisweilen ja leider einzige Quelle ist.
Absolut lobenswert !