Sorry Jaskula
c) fand ich zwar lustig, aber ich versuche besser auf der sachlichen Ebene zu bleiben und habe deshalb meine nicht ganz ernstgemeinte Alternative wieder gelöscht.
Aber zur Sache noch Folgendes:
Das erste Verfahren wird am kommenden Dienstag vor dem Landgericht verhandelt. hier geht es darum, ob der "Rauswurf" von Buckolt rechtmäßig war. Per einstweiliger Verfügung musste Buckolt ja bereits vor Monaten wieder eingesetzt werden.
Man muss sich das mal "auf der Zunge zergehen lassen", um was es genau geht.
Der Verbandstag ist nur wenige Tage nach dieser Verhandlung. Sollte der HTTV gewinnen, dann kann Buckolt praktisch sein Amt diese paar Tage nicht mehr ausüben. Dafür lohnt es sich natürlich zu kämpfen.
Das zweite Verfahren klingt noch bitterer.
Nachdem der HTTV der einstweiligen Verfügung des Gerichts folgen musste und demnach Buckolt wieder eingesetzt wurde (es wurde ein Ordnungsgeld von 250.000.- angedroht, falls der HTTV den "Ausschluß" aufrecht erhält), hatte man beim HTTV eine neue Idee, wie man Buckolt dennoch draussen halten konnte:
Man Buckolt einfach bei allen weiteren Verfahren für "befangen" erklären lassen und somit immer ausgeschlossen.
Ich würde sowas "Mißachtung des Gerichts" nennen, Schließlich hat man dadurch die Entscheidung des Gerichts quasi für sinnlos erklärt.
Auf jeden Fall hat Buckolt (wie man wohl erwarten durfte) auch gegen diese Praxis geklagt. Diese Verhandlung ist wohl am Donnerstag.
Ich werde abwarten was bei den beiden Verfahren rauskommt wie auch alle rechtskundigen hier erwarte ich aber, dass der HTTV beide Verfahren verliert und damit Anwalts- und Gerichtskosten zahlen muss. Die Aussage, dass der Vorstand nicht satzungsgemäß gehandelt hätte wäre automatisch verbunden mit diesem Ergebnis.
Man darf nicht vergessen, dass die Mitgliedsbeiträge aller Vereine für diese Aktion verwendet werden würde, aber ich will auch nicht dem Urteil vorgreifen. Warten wir ab, vielleicht hat der HTTV mit seiner Rechtsauffassung ja doch recht und gewinnt...