Für mich ist es sicherlich schwerer im Training mein bestes TT zu zeigen, nicht unbedingt wegen Motivationsproblemen, sondern weil man seinen Gegner einfach zu gut kennt und dieser einen selbst natürlich ebenso. Einerseits kann man unbeschwert aufspielen, andererseits kommt man mit seinen üblichen Tricks, Taktiken, Spielzügen und Stärken nicht so einfach zu einem Sieg wie in manchem Punktspiel, weil man sich halt zu gut kennt. Daher muß man sich im Training vielleicht ab und zu mal was einfallen lassen oder etwas neues ausprobieren, um zu siegen. Deswegen ist so mancher Sieg im Training viel mehr wert als der eine oder andere Sieg im Punktspiel, da man hier zumeist mit seinem "üblichen" Spiel auskommt.
Bis vor einem dreiviertel Jahr konnte ich mit meiner Rückhand nur schießen oder schupfen, mehr ging nicht. Da das meinen TT-Kollegen im Training nicht verborgen blieb, spielten die die es konnten mich dementsprechend an und war damit in der RH ziemlich ausrechenbar. Der RH-Topspin kam nicht. Ich versuchte im Training erst beim Einspielen den RH-Griff anzuwenden und als der TS kam, auch im Spiel immer öfters einzubauen, wobei zu Beginn natürlich ein Problem mit dem Umgreifen im Spiel in Drucksituationen hatte oder schnell zu entscheiden, ob ich den Ball jetzt schieße oder ziehe. Das in einer Sekunden zu entscheiden und den entsprechenden Griff parat zu haben, war am Anfang nicht sehr einfach. Habe das aber inzwischen automatisiert und bemerke es im Spiel auch nicht mehr. Hab das also nur "gelernt", da mich die Trainingsspiele dazu "gezwungen" haben.
Viele denken ja, wenn sie seit Jahrzehnten TT spielen, daß man sich nicht mehr weiterentwickeln kann. Aber das stimmt nicht! Technisch kann man sich zu jeder Zeit weiterentwickeln, in jedem Alter und nicht nur über das Material, was ja in dem Sinn keine Weiterentwicklung ist.
In Turnierspielen bin ich ne absolute Nille (Ausnahmen bestätigen die Regel, wie ich bei unseren letzten Stadtmeisterschaften bemerkte), habe da ziemliche Motivationsprobleme, bin doch eher ein Mannschaftsspieler. Siege halt lieber für die Mannschaft, als für mich selbst (seh´ ich da nen Heiligenschein über mir schweben

)
PS: The Matrix is coming to get ya soon! Be aware!