Moin, moin,
mit welchem der beiden Beläge kann man denn besser blocken?
Und speziell an die jungen Speedsportler, die so ca. 15 Jahre alt sind, 3 Monate TT spielen und schon die schnellsten Schläger in der Hand haben:
Selbst habe ein "zügiges" Defensivholz und einen relativ langsamen Vorhandbelag (s. Signatur).
Meine Vorhandtopspins waren zu Beginn normal schnell/langsam. Während eines Turniers ließ ich mir mal von einem Regionalligaspieler 'nen Tipp geben, wie sich mein VH-Topspin verbessern lässt. Eine Woche später hab ich mit dem gleichen Trainingspartner geübt und dabei die Tipps umgesetzt. (Handgelenkeinsatz) Er fragte mich, ob ich denn einen neuen Belag hätte.
Also, ganz heißer Tipp meinerseits:
Übt und optimiert eure VH-Technik mit kontrollierten Belägen und kontrollierten Hölzern. Mit kontrolliertem Material bekommt ihr die erforderliche klare Ballrückmeldung, die für das Ballgefühl und die Eigenkorrektur so wichtig sind. (Am besten mit Hilfe eines Trainers - für sowas würde ich auch etwas für ein Einzeltraining investieren.) Ihr und insbesondere eure Gegner werden staunen, wie da die Post abgeht, wenn ihr den Bogen heraus bekommt!
...und dann könnt ihr ja immer noch umsteigen auf schnellere Hölzer und schnellere Beläge: Die laufen euch nicht weg

.