Wir sind drei um die 40 Jahre, die im Mai/Juni 2009 den Schläger erstmals in die Hand genommen haben. Erstmals seit 20-30 Jahren. Dazu noch 3 jüngere um die 20 Jahre, mit reichlich Spielerfahrung, fertig war unsere 4. Herren für die 3. KK

Unser Training "leidete" wohl etwas daran, dass im Verein niemand mit mehreren neuen Spielern in so kurzer Zeit gerechnet hat, so dass die Anfangszeit für uns Neulinge eher autark verlief. Kaum jemand hat sich unserem Training gewidmet (von 1-2 Ausnahmen abgesehen, vielen Dank!). Mittlerweile hat sich das Bild geändert: Niemand sagt nein zu ein paar Trainingsbällen mit uns. Denn trotz "Bauernliga" nehmen wir Training und Spiele ernst und freuen uns über jeden erkämpften Satz. Das wird nach und nach gesehen. Eigentlich hat sich unser anfängliches Problem erledigt. Einen ausgewiesen Erwachsenentrainer gibt es auch bei uns nicht. Dafür umso mehr und gute für den Schüler/Jugendbereich. Einfach mal eher zum Training kommen und etwas vom Jugendtraining partizipieren, dazu hin und wieder wertvolle Tipps von den Profis bei uns, der Rest kommt über die Spielerfahrung. Für mich als Re-Anfänger genügt das erstmal. Apropos Schüler: Wenn ich heute meine alten Mannschaftskameraden sehe, die nicht mit TT aufhörten und heute in der 1. Herren und 2. Herren erfolgreich spielen (Grüße an Oberhausen - Sterkrade Nord, meiner ersten TT-Heimat), ärgere ich mich schon, damals aufgehört zu haben

Das soviel und ganz nebenbei zu verpassten Gelegenheiten....