Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2003, 18:19
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Belagwechsel: Sriver L - Catapult

Zitat:
Original geschrieben von MoMo
Hi!

Ich will vor allem mehr Spin bekommen, aber möglichst ohne Kontrollverlust, das heißt der Belag sollte vom Grundaufbau her vergleichbar mit der Geschwindigkeit des Sriver sein (vielleicht einen Tick schneller). Im Moment können meine Gegner nämlich leider den Eröffnungs-Top-Spin (typische Spielsituation wäre bei mir dann: 1. Aufschlag in VH-Seite, kurz 2. Return lange auf VH 3. VH Top-Spin) von mir recht gut returnieren, was wohl vornehmlich daran liegt, dass nicht genug Spin im Ball liegt. Von der Bewegung dürfte der Schlag gut ausgereift sein.
Wenn Deine Gegner Dir Deinen Eröffnungs-Top blocken oder zurückschießen, muß das nicht am fehlenden Effet liegen. M.E. ist es nicht so glücklich, auf die VH-Seite mit der VH zu eröffnen, weil das - wie wohl bei Dir auch - bei den meisten Spielern die stärkere Seite ist. Wenn Du versuchst, den ersten Topspin in die RH des Gegners zu spielen, bekommst Du den nächsten Ball irgendwo im Bereich der Tischmitte zurück und kannst dann hart mit der VH hinterherspielen. Das ist taktisch m.E. geschickter.

Zum Belag: Die Empfehlung "Cermet" ist nicht schlecht, allerdings mußt Du beachten, daß der Cermet erst so richtig gut geht, wenn er weichgeklebt ist. Man kann den zwar auch ungeklebt spielen, aber da fand ich ihn zu hart und unkontrolliert. Wie gesagt, gut durchkleben, dann wird er richtig schön weich und läßt sich dann auch ungeklebt gut spielen.

Gruß, Volkmar