Thema: Darker 5P-2A
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2009, 23:33
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erstes Feedback

So, erste Runde mit dem Holz und ich muss sagen:

Meine Fresse, ist das schneller, direkter und härter/steifer, als ich es mir hätte vorstellen können.

Hatte auf der Vorhand, um mal einen Tensorbelag zu testen, einen gebrauchten Joola Express Two (2.0?) und auf der Rückhand mit dem Sriver L (max.) einen Klassiker drauf.

Erste Konterbälle mit der Vorhand hatten doch tatsächlich dieses typische "Frischklebegefühl" und beim Topspin war ich dann ziemlich begeistert.
Das Problem war nur die unglaubliche Geschwindigkeit! Blocken war schon schwierig, an schupfen durfte ich gar nicht mal denken. Harte und direkte Schläge haben, wie es früher auch beim Frischkleben mit sehr weichen Belägen war, eher weniger Tempo, sind nicht so direkt und die Rückmeldung ist sehr schwammig. Gefühlvolles kurz-kurz Spiel, Aufschlagannahme und Topspin gegen Unterschnitt waren dann eher eine Katastrophe. Ok, ich muss sehr hart tranieren, um wieder halbwegs auf dem Damm zu sein, aber sehr "wiederanfängerfreundlich" ist der Belag beileibe nicht.
Das Holz ist wohl auch nicht die perfekte Grundlage für den doch extrem weichen Express Two. Sonst hatte das Holz bei einigen Bällen das lang vermisste "hinokifeeling". Es ist hart, doch direkt und unglaublich schnell, ohne dabei Kontrolle zu vermissen. Ich habe das Gefühl, dass die fehlende Kontrolle zum Einen durch meinen geringen Trainingsstand und zum Anderen eben durch den Joola-Belag kam. Vor allem, wenn ich, wozu ich jetzt kommen werde, den Sriver auf die Vorhand genommen habe, hatte ich trotz max. Schwamm deutlich mehr Kontrolle.

Sriver auf der Vorhand war beim direkten Wechsel vom Joola ziemlich krass. Am Anfang fielen alle Bälle erwartungsgemäß ins Netz. Nach drei bis vier Bällen hatte ich mich darauf eingestellt und die direkten Bälle (Konter, Block, Schuss) waren echt ein Gedicht! Topspin war da schon eine ganz andere Sache. Wenn man den Ball nicht optimal mit der richtigen Technik trifft, gehts entweder ins Netz oder ins Gemüsebeet. Da war der Express Two "genügsamer". Bei den gut getroffenen Bällen kam aber wieder das berüchtigte "hinokifeeling" auf, welches dann doch ein Lächeln auf meine Lippen gezaubert hat.

Rückhand ist schnell erklärt: Ich brauche Training ohne Ende...
Sonst hat auf meiner Rückhand definitiv kein FKE-Belag was zu suchen! Der Sriver war schon ziemlich gut, in 1,7 sollte er eine wirklich gute Alternative sein!

Ergo werde ich als nächste Beläge mal den Sriver EL, in den ich doch viele Hoffnungen stecke und den MarkV probieren.
Ich werde zuerst alle Beläge ziemlich schnell durchwechseln, um einen groben Überblick zu bekommen und dann eine Vorauswahl treffen.
Wenn alle FKE-Beläge sich so spielen wie der Joola, dann werde ich am Anfang definitiv bei den Klassikern in geringer Schwammstärke bleiben, um mein verloren gegangenes "Händchen" wieder zu finden.

Das Holz ist aber echt genial!

Geändert von SchwarzeWolke (01.12.2009 um 23:36 Uhr)