Zitat:
Original geschrieben von pelirroja
Und Probleme, einen Englisch-LK zusammen zu kriegen, hat wohl auch kaum eine Schule. Oder?
[...]
Da hast du Recht, ohne Zentralabi kann man das Abi der verschiedenen Schulen nicht wirklich vergleichen, weil jede Schule andere Anforderungen stellt. Hier in der Gegend haben wir 3 Gymnasien, darunter ein privates. Das private hat halt den Ruf, dass man sich dort das Abi mehr oder weniger erkauft. Tatsächlich ist noch so gut wie nie jemand dort durch das Abi gefallen, es sei denn, derjenige gehört beim besten Willen nicht auf ein Gym. Und es ist hier auch so, dass sehr viele nach der 10. Klasse von unserem zu dem anderen (nicht dem privaten) wechseln, um ein besseres Abi zu bekommen, weil's dort schlichtweg einfacher ist.
|
Jo, stimmt, kein Englisch-LK ist durchaus selten.
Wie läuft das dann eigentlich ei Euch? Welche Rahmenrichtlinien gibt's bei Euch für's Abi? Kann z.B. das Oberschulamt kontrollieren kommen oder wie?
Sowas ist dann durchaus besch***, wenn die Leute einfach nur die Schule wechseln müssen um ein besseres Abi zu bekommen. Das ist ja vor allem für die Arbeitgeber genial. Ich mein, schon beim Zentralabi ist's schwierig, wenn se z.B. Bayern mit Baden-Württemberg von den Noten her vergleichen müssen, da die Prüfungen ja nicht einheitlich sind sondern jedes Bundesland (noch) sein eigenes Brot backt. Aber wenn er dann auch noch wissen muss "diese Schule hat ein schweres Abi, diese ein leichtes" - ziemlich schwierig...
Und: ich gehe einfach mal davon aus, dass der Kurslehrer die Abi-Aufgaben stellt, oder? Ist insofern blöde, da er dann die Aufgaben genau darauf beschränken kann, was er im Unterricht behandelt hat und im Prinzip im Lehrplan Themen auslassen könnte...
Oder einfacher: eigentlich müsste doch jeder ein gutes bis sehr gutes Abi schreiben ohne allzugroße Probleme, oder? Und die Lehrer sind ja durchaus auch daran interessiert, dass ihre Prüflinge gut abschneiden - sollte doch kein Problem sein, oder?