Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen
Zum Thema west-/ostdeutscher Vergangenheit und zugehöriger Rechte maße ich mir also einfach mal folgendes Urteil an: Wer aktiv am nationalsozialistischen Wahnsinn mitgearbeitet hat, der hat sein Recht auf ein politisches Wirken in der nachfolgenden Demokratie auf Lebenszeit verwirkt. Wer aktiv an den Bespitzelungen durch den Stasi-Apparat teilgenommen hat, der hat ebenfalls sein o.g. Recht verwirkt. Punkt.
Das bedeutet nicht, dass diesen Menschen das Recht zur Teilnahme an der Gesellschaft komplett verwehrt werden soll. Man soll leben können, arbeiten und die Chance bekommen, das Ausmaß seiner Fehler zu umreißen; aber garantiert nicht mehr die Gelegenheit, politische Bestimmung über Tausende und Millionen auszuüben!
|
Und, da ich Dich für absolut integer halte: DU darfrst dir dieses Urteil, welchem ich uneingeschränkt zustimme, auch anmaßen.
Als bundesdeutscher Mandatsträger - wenn auch mit persönlich exakt dem gleichen Hintergrund - wäre das schon schwieriger, weil man ja eben irgendwas repräsentiert.
Ich z.B. liebe Wetten, wie kein 'Zweiter'. Und 'Strukturen' erst...