Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2009, 08:32
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Warum kann man mit hartem Schwamm mehr Spin erzeugen als mit weichem?

Zitat:
Zitat von jakemessi Beitrag anzeigen
Beitrag

Ein wichtiger neuer Faktor ist auf jeden Fall ( für alledie keineLust haben so viel zu lesen) dieser "Gummibandeffekt " . Das man nämlich einen weichen Belag zwar weiter spannen kann, aber dadurch nicht mehr Tempo und Spin erzielt, wie bei einem ausgeleierten Gummiband, was man zwar viel weiter spannen kann als ein hartes, mit dem man aber einen Papierkrampen weniger weit schießen kann, als mit einem weniger spannbaren härteren Gummiband.
Es ist zum Mäusemelken.

Pseudoakademisches Rumgeeiere, seid mir nicht böse. Aber wenn mir jetzt noch einer erklärt, warum überhaupt ein Schwamm nötig ist und nicht 'n nacktes, griffiges Obergummi auf' m harten Holz den meisten 'Spin produziert', geb' ich mich geschlagen, versprochen.

Bis dahin bleib' ich bei meiner Meinung, dass TT eine Mixtur aus Tempo und Spin ist und weiß, dass bspw. ein Timo Boll seine geklebten Sriver NIEMALS gegen 'n Tenergy tauschen würde, wenn er nicht müßte. Und der Kerl spielt ja nun mit ganz schön viel 'Spin'...

Der Wechsel vieler Profis auf harte Beläge ist dem Umstand geschuldet, dass es ein Klebeverbot gibt, nicht, weil die sich toller spielen.

Guckt euch doch mal die Bilder von bspw. Wang Liquin oder Ma Lin an, die haben mit Tonnen von Kleber ihre Beläge weich gemacht und die Elastizität und Vorspannung erhöht. Warum nur?