Zitat:
Zitat von stefan.s
...Und nun sagen wir, dass Sachen, die sie GEMÄß DAMALIGEM RECHT taten, 'antidemokratisch' gewesen seien? Unglaublich!...
|
Stefan, ich brauche doch ausgerechnet DIR nun wirklich nicht zu erzählen, dass es einen Unterschied zwischen dem "damaligen Recht" und tasächlichen freiheitlich-demokratischen Rechten gab und gibt, oder...?
Dass auch hier immer wieder was aus dem Ruder läuft bzw. keineswegs alles perfekt ist, ändert doch nichts an der Tatsache, dass die DDR de facto antidemokratisch war und dass es unbestritten Opfer des SED-Regimes gab und gibt. Das wird auch nicht dadurch gemildert, dass anderswo oder zu einer anderen Zeit noch größeres Unrecht geschehen ist, wie Jaskula z.B. immer wieder einflechtet - eine Unart, wie ich meine, die oft in solchen Diskussionen gepflegt wird...:
-"Entschuldigung, ich finde es nicht in Ordnung, dass Sie in meinen Garten pissen."
- "Jaaa, aber vor zwanzig Jahren hat jemand in Niedersachsen meinem Großvater in die Schuhe gekackt!"
- "Äh, ja - das tut mir natürlich leid. Aber wir sind hier in Brandenburg, und ich finde es immer noch nicht in Ordnung, wenn Sie in meinen Garten pissen."
- "Aaaach, DAS ist ja wieder klar! Dass meinem Oppa damals einer in die Schuhe gekackt hat, DAS interessiert den feinen Herrn nicht! Stattdessen regt er sich auf, weil ihm einer in die Rabatten pinkelt! DAMALS hat der feine Herr bestimmt nicht so genau hingeguckt als meinem Oppa in die Schuhe gekackt wurde!?!"
- "Ich war noch nie in Niedersachsen und kenne Ihren Großvater gar ..."
- "ACH NEE - UND DANN HIER DEN LAUTEN MACHEN!!!"
...
Die "Deutsche Demokratische Rep(
ub)lik" war ebenso wenig "demokratisch" wie die Nationalsozialisten "sozial" waren, nur weil die Vokabeln in der Firmierung auftauchten.
Ebenso wird die Menschenwürde nicht dadurch gewahrt, dass ich jemanden hinterrücks abballere, nur weil das UNRECHTSSYSTEM, in dem ich lebe, dieses Handeln als "korrekt" bezeichnet. Unter
menschlichen Gesichtspunkten ist und bleibt das
unmenschlich!
Ebenso ist die Bespitzelung und die Denunziation von Mitbürgern mit dem Ziel, selbst Vorteile aus dem System zu ziehen, nicht ehrenhaft oder nachvollziehbar, weil das System dieses Handeln unterstützt. Es ist und bleibt schon von der Wurzelspitze an im Grundsatz falsch! Und das wird im Grundsatz nicht richtiger, nur weil im heutigen Deutschland auch 'ne Menge schon im Grundsatz falsch ist!
P.S.: Das mit dem "Grundkurs in jüngerer Geschichte" fand ich 'n bisschen unsachlich und auch unpassend.