Zitat:
Zitat von Mathduck
Ich empfinde das Returnboard als relativ sinnvoll.
An der eigenen Platte daheim ersetzt das Returnboard nicht einen gleichleveligen Spieler, ermöglich aber das Spielen überhaupt wenn (wie meist) niemand verfügbar ist.
Topspin auf Block kann man super trainieren, auch in Verbindung mit Beinarbeit. Natürlich hat man die Einschränkung, daß man halbwegs sicher einen Topspin mit gleichbleibendem Spin spielen können muß. Am Besten funktioniert paralleler Konter bzw Block der im Spiel eigentlich nicht der Standardschlag sein sollte. Trotz allem erhöht es die Sicherheit.
Auch zum Optimieren von Spin und Effet im Aufschlag ist das Returnboard eine geduldige Meßlatte. Belagtests (bezügl. Schnitt und Spin) kann man ebenfalls gegen das Board gut durchführen.
Wie gesagt, es ersetzt nicht einen fähigen, menschlichen Spielpartner, ermöglicht aber ein Training zu jeder Urzeit ohne Spielpartner und das ist weit besser als "nutzlos"
|

Servus,also ich hab früher zu meiner Sturm und Drang Zeit

sehr viel mit nem selber gemachten RB gespielt und ich finde das es mir wirklich was gebracht hat.Ich finde es auf jeden Fall besser als ein Roboter.Ich glaube wenn du das RB richtig nutzt kann es dir beim Topspin schon weiterhelfen.Schau mal auf Youtube,ich glaube das ich da mal ein paar Trainingsvids fürs RB gesehn hab.
PS:Ich kam damals übrigens durch einen ehem. Manschaftskollegen(mit dem ich manchmal noch spiele) zum RB.Der spielt jetzt Oberliga und spielt immer noch damit.