Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2009, 01:59
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stasi-Spitzel

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Also sind wir uns doch einig, dass eine genaue Untersuchung notwendig wäre, die bislang aber ausgeblieben ist. Ein Stasi-Spitzel ist ein Stasi-Spitzel aber ein in den Unterlagen genannter IM ist eben noch lang keiner.

Da bin ich völlig bei Dir.

Man sollte sich auch einmal das Ausmaß an Spitzeln vor Augen führen. Ein bisschen Dreck am Stecken haben in der DDR ebenso große Bevölkerungsteile wie damals bei uns in den 1000 Jahren.

Da auch.

In beiden Fällen unterblieb eine genaue Aufarbeitung aller Vergehen, nur mit gegensätzlicher Be-/ Ver-Urteilung.

Das müsstest Du mir näher erläutern, damit ich verstehe, wie Du das meinst. Was meinst Du mit "gegensätzlich"?

Alt-Nazis waren, sofern nicht extrem dreckig sofort wieder salonfähig und gelangten in Politik und Wirtschaft bis in vorderste Reihen.
Alt-Kommunisten sind, obwohl zum Teil unbewiesen für alle Zeit für alle Ämter inakzeptabel.

Halte ich auch für nicht vertretbar. Allein - ich war zu der Zeit noch nicht mal auf der Welt. Wäre ich's gewesen, so hätte ich wohl meinen Unmut darüber geäußert.

Sorry, diese ungleiche Betrachtung ähnlicher Zusammenhänge ist typisch für unsere Gesellschaft.
Da gebe ich Dir im Grundsatz völlig Recht. Doch - wie gesagt - Nazis, ob alt oder jung, betrachte ich mit gleicher Schärfe.