Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2009, 08:37
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stasi-Spitzel

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Das müsstest Du mir näher erläutern, damit ich verstehe, wie Du das meinst. Was meinst Du mit "gegensätzlich"?
Das hatte ich eigentlich versucht mit dem darauffolgenden Satz zu erläutern.

Bei der "Aufarbeitung" nach dem 2.Weltkrieg wurden nur wirklich hohe Tiere des NS-Regimes zur Verantwortung gezogen.
Mitläufer, Denunzianten, Spitzel, Staatsdiener, Parteimitglieder ... all das spielte dann keine Rolle mehr. Man konnte auch mit solchen Flecken Bundeskanzler, Ministerpräsident, Bundespräsident, Arbeitgeberpräsident etc. werden.

Im Gegensatz dazu versuchen nun gerade diejenigen (allen voran CDU und FDP), die ziemlich viel braun in ihren Reihen hatten und haben dafür zu sorgen, dass nur ja keiner auch nur einen Fuss auf die Erde bekommt, der in irgendeiner Weise mit dem DDR-Regime Kontakt hatte.

Mit gegensätzlicher Beurteilung der Sachverhalte meine ich also

Nazi war nur, wer ein staatstragendes Amt innehatte, alle anderen galten als Mitläufer und wurden pauschal amnestiert. Dann waren wieder alle Wege offen.
Stasi-Scherge ist hingegen jeder, der in irgendeiner Liste als SED-Mitglied, IM oder ähnliches auftaucht. Damit ist derjenige erledigt.

Ich halte das für sehr bedenklich.