|
AW: Donic Baracuda
So, ich habe jetzt den Barracuda und den Tenergy 64 getestet, beide auf einem Andro Super-Core Carbon Light ALL+.
Zunächst vorweg (offtopic): Das Holz war eine gute Wahl, da es hilft, die beiden für mich subjektiv extrem schnelle Beläge zu kontrollieren. Es wiegt 70g und ist mit anatomischem Griff sehr handlich. Ich habe bisher konkav benutzt, bin nun aber auf anatomisch umgestiegen.
Die Beläge waren im Gegensatz zu meinen ollen J.O. Waldner und Sriver EL deutlich schneller. Das war es dann aber mit der Gemeinsamkeit.
Der Tenergy 64 schien mir härter zu sein und deutlich weniger spinnig. Das hat sich auf die Flugkurve ausgewirkt und der Ball schoss relativ gerade über die Platte hinaus. Schupfbälle gingen mir alle zu hoch über´s Netz.
Der Barracuda hingegen hat unheimlich viel Spin und trotz aller Geschwindigkeit senkt sich der Ball immer noch rechtzeitig vor dem Plattenende. Ein Traum! Die Angaben sind bei mir eh schon gut, aber mit dem Barracuda sind meine Gegner schier wahnsinnig geworden, weil sie kaum damit klar kamen. Ich dafür umso mehr. Ich konnte die Angaben weiterhin sicher platzieren, hatte aber deutlich, deutlich, deutlich (!!!) mehr Rotation drin.
(Dank dem Holz) habe ich auch beim Schupfen eine gute Figur gemacht und die Bälle flach und platziert gesetzt.
Die Rückhand war auf einmal geradezu lächerlich einfach. Mit dem Sriver EL habe ich mir schier die Hand und den Unterarm ausgekugelt, um den Ball mit viel Spin über das Netz zu bringen. Und das auch nur bei ausgewählten Bällen. Mit dem Barracuda habe ich mal spaßeshalber jeden Ball mittelschnell angezogen (sogar Rückhand-Flip) und mit einer enorm hohen Trefferquote gesetzt. Block- und Konterspiel ging (wiederum dank des Holzes) ziemlich gut, insgesamt hatte ich von Anfang an ein erstaunlich gutes Gefühl für den Schläger, was bei der Tenergy- Variante so überhaupt nicht der Fall war.
Kurzum: Ich habe mir das o.g. Holz zusammen mit Barracuda 2.0 VH und 1.8 RH bestellt und freue mich riesig darauf. Mein Spiel wurde dadurch sicherer, gefährlicher und offensiver.
Ich habe vor, die Beläge ca. 1 Jahr zu spielen, bei ca. 2 Stunden Training pro Woche und im kommenden Jahr sporadische Spiel- Einsätze sollte das okay sein.
LG,
crycorner
|