Zitat:
Zitat von jakemessi
Hallo !
Habt ihr da irgendwelche Methoden, um bei Rückschlag besser ins Spiel zu kommen ?
Was macht ihr , wenn ihr den Schnitt nicht lesen könnt ?
|
Hallo,
wenn ich den Schnitt nicht lesen kann, halte ich einfach mal den Schläger hin und schaue was passiert. Natürlich immer in die Richtung geöffnet, wo die Angabenbewegung anfängt. Wenn Du den Ball dann einfach abtropfen lässt und der Gegner hatte enormen Schnitt in der Angabe, bekommt er seinen Schnitt zurück und kann auch nicht unbedingt sicher darauf reagieren. D.h. er muss erst einen sicheren Schlag spielen, den ich dann nutzen kann, um den Ballwechsel zu kontrollieren (wie auch immer).
Ansonsten eine kleine Faustregel: Am Anfang und am Ende einer Flugkurve ist die Rotation am schwächsten. D.h. wenn Du die Angabe besonders früh oder besonders spät annimmst, kannst Du sie am sichersten verarbeiten. Besonders früh ist aber auch nicht ganz leicht, gerade bei kurzen Angaben. Kannst ja mal variieren und alle Angaben bewusst früh annehmen.
Was helfen kann, den Schnitt zu lesen: Selbst jede Menge Angaben mit ganz unterschiedlichen Schnittvarianten ausprobieren und die Flugkurve beobachten. Das hilft Dir, relativ bald "gefühlsmäßig" einzuschätzen, was oder wieviel drin ist.
LG,
crycorner