Einzelnen Beitrag anzeigen
  #72  
Alt 04.12.2009, 15:32
Netz und Kante-Danke Netz und Kante-Danke ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 10
Netz und Kante-Danke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksliga Gr. 2 2009/2010

Na, da kommt ja endlich mal Stimmung ins Forum. Was gibt es auch schlimmeres als ständig TT-News Bezirksliga Gr. 2 2009/2010 zu öffnen und schon anhand der bislang beschriebenen Seitenzahl zu sehen, dass sich nicht viel Neues getan hat und das dann beim durchblättern bestätigt zu finden. Da waren doch die letzten Tage eine wahre Freude.

Meine Meinung zum Thema:

Lasst doch die Weweraner mal machen. Letztendlich ist es doch nun wirklich kein Problem, wenn ein Verein mal einen Sponsor findet, der bereit ist mal ein bisschen Geld auch in unseren schönen Sport zu stecken. Kein Tischtennisspieler beklagt sich über die benachbarten Handball- und Fußballvereine, die mit weitaus größeren Summen um sich werfen. Und schön war es doch (für die älteren unter den Lesern), als Rüdiger Lamm vor langer, langer Zeit in Steinhagen sowohl eine Herren- als auch eine Damenmannschaft in die deutsche Spitze brachte. Der war in den Anfangszeiten des Aufstiegs vermutlich auch der meistgehasste Mann im meistgehassten Verein, allerdings kamen die größten Kritiker auch am regelmäßigsten als Zuschauer zu den Spielen – weil’s eben schön war. Heute muss man schon nach Bad Driburg, Düsseldorf oder Fulda fahren, oder hoffen, dass „DTTL on Tour“ sich mal erbarmt, bei uns im Ländle vorbeizuschauen.

Das Problem des TT-Sports ist nicht, dass Vereine wie Wewer mal ein bisschen Geld ausgeben, sondern dass viel zu wenig Vereine die Möglichkeiten dazu haben. Was sich natürlich auch in der Jugendarbeit wiederspiegelt. 1/3 aller NRW-Vereine haben überhaupt keine Jugendarbeit mehr und bei unzähligen anderen findet vermutlich kein richtiges Jugendtraining statt. Schön wäre es natürlich, wenn evtl. vorhandenes Geld auch in die Jugendarbeit fließt, da kann Wewer evtl. noch zulegen (aber so genau kenn ich die Verhältnisse nicht). Man muss sich nämlich leider Gottes damit abfinden, dass die Zeiten vorbei sind, dass ehrenamtliche Helfer vor der Jugendabteilung Schlange stehen. Es gibt zwar noch viele Eherenamtliche, aber die Jugendarbeit wird meiner Erfahrung nach immer schwerer.

Also: Wewer macht mal ruhig so weiter, und meinetwegen auch nicht in der Landesliga oder Verbandsliga aufhören. Ich erhoffe mir Zweite Liga, und dann bitte parallel dazu sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen eine Verbandsliga-Mannschaft. Ansonsten kann man ja im Moment nur auf Brackwede mit dem agilen Torsten List an der Spitze bauen, dass die im nächsten Jahr nicht wie beim ersten Versuch kleckern sondern mal richtig klotzen.

Damit aber genug der netten Worte Richtung Wewer: Wir werden morgen nichts abschenken und einfach hoffen, dass das unverhoffte Aufstiegsgespenst (Samstag abend: nein Danke) uns in Rietberg noch ein bisschen erhalten bleibt. Für den Fall, dass das so bleibt, hat ein Teil der Mannschaft schon in einem offenen Brief an den Vorstand gefordert, dass die alte Garde sich nächstes Jahr in die „Zweite“ zur Verwirklichung weiterer Aufstiegsmärchen zurückziehen darf und die Erste durch 4 angehende chinesische Jungnationalspieler verstärkt wird, die uns dann bis in die Bundesliga begleiten. Derzeit laufen Anfragen bei der Bundesregierung und an die EU, ob das ganze auch im Rahmen des Konjunkturpaketes III oder durch Förderung der internationalen Zusammenarbeit verwirklicht werden kann. Wir hoffen bis zum Ende der Saison die entsprechenden Bewilligungsbescheide vorliegen zu haben und werden im Forum dann darüber berichten.

Und wir werden uns nicht am Ende der Saison beklagen, dass Wewer zur Halbserie einen neuen Spieler dazu bekommen hat. Bei uns wird das ja bekanntermaßen auch der Fall sein (wobei – um das gleich für die Geldkritiker klarzustellen – bei uns außer der fälligen Ablösesumme kein Geld im Spiel ist). Man sagt zwar „Never change a winning team“, aber wir wagen das mal.

Bis dahin alles Gute aus

Rietberg

von

Netz und Kante-Danke
Mit Zitat antworten