Hallo nach Rietberg.
Ich muss schon sagen: dein Beitrag war der gelungenste, den ich seit langem hier im Forum gelesen habe. Respekt!

Selbstverständlich lassen wir die Weweraner mal machen und ich gönne ihnen - wie jeder anderen Mannschaft auch - jeden einzelnen Aufstieg.
Dennoch nehme ich mir das Recht heraus, mir zu den Umständen eine Meinung zu bilden.
Möglicherweise sind meine Ansichten etwas antiquiert, aber ich bin fest der Überzeugung, dass Geldflüsse in unteren Spielklassen nichts zu suchen haben und diese dem ausschüttendem Verein auch nicht dauerhaft dienen. Wenn Geld fließen sollte, dann bitte ausschließlich in die Jugendarbeit oder in die materielle Ausstattung. Alles andere dient nur der persönlichen Bereicherung einzelner Spieler, die genauso schnell wieder weg sind, wie sie kamen.
Ich habe auch überhaupt nichts dagegen, dass ein Verein mit einer längjährigen und hervorragenden Jugendarbeit irgendwann entscheidet, auf Grund der Perspektiven seines Nachwuchses etwas Geld in die Hand zu nehmen, um künftig zwei oder drei Klassen höher zu spielen als bisher.
Hätte das z.B. der TTC Rahden seinerzeit getan oder würde es der TTC Mennighüffen heute tun, könnte ich das durchaus nachvollziehen. Dadurch hätte man bzw. würde man den eigenen starke Nachwuchs an den Verein binden, was in meinen Augen durchaus legitim ist.
Deinen Vergleich zum Fuß- oder Handball scheue ich etwas. Über den Irrsinn voll Ablösesummen und/oder Handgeld auch auf untersten Ebenen im Fußball brauchen wir uns wohl gar nicht erst zu unterhalten.
Und was den Handball betrifft: ich komme aus einer Stadt, die Bundesliga-Handball anbieten kann. Selbstverständlich geht es deshalb auch hier nicht ohne viel Geld und Legionäre ab, immerhin möchte man konkurrenzfähig sein und nicht absteigen. Aber dieser Verein hat immer einen großen Prozentsatz an Eigengewächsen in seinen Reihen gehabt, die zum Teil sogar Nationalspieler geworden sind!
Genauso stelle ich mir eine vernünftige Vereinspolitik vor: zuerst die eigenen Leute - vornehmlich die Jugend - im Auge behalten und dann bei einer günstigen Konstellation eventuell mal einen raushauen und Leute verpflichten, an denen sie wachsen können. Von einem reinen Austausch der Spieler der 1. Mannschaft, nur der Selbstdarstellung wegen und nur um aufzusteigen, halte ich gar nichts. Und das habe ich deutlich gesagt, nicht mehr und auch nicht weniger.
Ich akzeptiere aber durchaus auch andere Meinungen
So long,
Tannenmann