Zitat:
Zitat von Baramis
Ich erwarte, an Tempo und Härte zu verlieren, aber im Prinzip so weiter spielen zu können wie bisher, beim Blocken und Kontern und vielleicht auch beim Schieben sicherer und durch ein bisschen Störeffekt auch gefährlicher, bzw unberechenbarer zu werden. Schließlich hoffe ich auch etwas variabler zu werden und z.B. auch mal mit Schnitt von hinten reinsägen zu können - auch wenn das für mich ein reiner Notschlag bleiben wird.
|
Richtig ist, dass du durch den Störeffekt "gefährlicher" wirst (in dem Sinne, dass den Gegnern Bälle ins Netz fallen bzw. gezogen werden). Allerdings erkauft man sich diese Gefährlichkeit mit einer schlechteren Kontrolle, insbesondere bei allen aktiven Schlägen. Variabler und unberechenbarer bist du m.E. auch eher mit KN. Schnittabwehr kann man auch gut mit KN spielen.
Ein weiteres Problem ist, dass der Spielfluss sich im Vergleich zur KN ändert, nämlich langsamer wird. Die Schlagtechniken zwischen KN und LN (mit Schwamm ab 1 mm) unterscheiden sich nicht grossartig, aber durch die geringere Geschwindigkeit und den Störeffekt kommt ein anderes Spiel zustande. Z. B. bekommst du einen Block- oder Konterball mit LN teilweise als Schupfball zurückgespielt, was mit KN eher selten vorkommt.
Letztendlich kommst du nicht drumherum, es einfach mal auszuprobieren. Ansonsten vielleicht auch mal eine MLN antesten.