Zitat:
Zitat von Noppenkasper
An alle die einen Dr.neubauer anti testen konnten, spielen sich die antis besser auf dr.neubauer hölzer als auf andere?? Ich habe nämlich ein High Technology herumliegen und bin am überlegen ob ich es mitz einen a-b-s oder so nehme.
mfg
|
Die Neubauer Antis spielen sich m.E. auf harten relativ steifen Hölzern am besten, zumindest was die Störwirkung angeht. Man sollte eben (wie bei LN auch) die Ballkontaktzeit durch langsame weiche Hölzer nicht unnötig verlängern, da dies tendenziell die Störwirkung verringert. Die langsamen Antis A-B-S oder Anti Special kommen auch gut mit schnellen Carbonhölzern zurecht. Die Antis mit Balsahölzern zu spielen, ist jedoch nicht jedermanns Ding. Spiele selbst das Neubauer Gladiator (ALL/ALL+) mit dem langsameren Grizzly New Sponge (allerdings immer noch schneller als ABS, Anti Special) und das passt m.E. in jedem Fall. Das Neubauer Kung Fu dürfte auch gut für die Spieler geeignet sein, die einen weicheren Ballanschlag mögen. Beide Hölzer sind ohne Balsa. Selbstverständlich funktionieren aber auch Hölzer anderer Hersteller, zumal die Neubauerhölzer (wie auch die Beläge) recht teuer sind. Besonderheiten zu anderen Herstellern habe ich nicht ausmachen können. Da ich auch fast steife faserfunierte (Carbon, Kevlar) ALL+ Hölzer spiele, muss ich mich jedoch bei dem Gladiator immer ein wenig umstellen, da es verhältnismäßig deutlich schwingt, was ich sonst nicht so mag. Fazit: Die Holzwahl bleibt immer Geschmacksache.